Ausgepackt-Archiv

PANZER TRACTS

Nachdem der zweite Band der Panzer II schon erhältlich ist, legt das Panzertracts Team mit Band 2-1 nach, der die Panzerkampfwagen II Ausf.Ga/1, a/2, a/3, b, c, A, B and C behandelt.
Auf den 72 Seiten wird die Entwicklung des Panzer II und die Produktion ab 1934 mit den unterschiedlcihen Ausführungen abgehandelt.
Wie immer wer hier nur Fakten aus Originalquellen dargestellt, bzw. Maßstabszeichungen gezeigt die ganz neu von Hilary Doyle angefertigt wurden.
Neben den umfangreichen Texten zur Entwicklung werden tolle Fotos aller Ausführungen gezeigt, seien es Werksfoto, aus der Erprobung oder aus dem Einsatz. Dazu kommen fotos, die den Innenraum aber auch den Motor und Motorraum zeigen. Natürlich fehlen auch nicht die tollen Tabellen zu technischen Daten, Produktionszahlen, usw. Endlich ist klar wieviele Fahrzeuge jeder einzelnen Fahrzeuge wirklich produziert wurden.
Die einzelnen Ausführungen werden nacheinander abgehandelt und auf spezifische Merkmale und Änderungen eingegangen, bzw in Fotos und Zeichnungen dargstellt. Wer hätte schon gewusst wann welche verschiedenen Räder zum Einsatz kam - und dies bezieht sich nicht nur auf die auffälligen 6 kleinen Laufrollen der frühen Ausführungen und den folgenden großen 5 Laufrollen - nein, auch Leit und Treibräder haben ihre Änderungen erfahren und sogar die Stützrollen variierten!
Ein weiterer interessanter und wichtiger Aspekt ist die Einteilung der Panzer II nach deren Produktionslosen und den entsprechenden Änderungen bzw. den Herstellern. So sind z.B. von der Ausf.c 31 Stück aus der 2.serie und 44 aus der 3.Serie und die Ausf.B z.B. von 4 Herstellern in 5.Serie und dann nochmal 58 stück von Alkett in 6.Serie!
Besonders lohnenswert ist das Heft, wenn man als Modellbauer sichergehen will ob alle Komponenten einer bestimmten Ausführung richtig dargestellt sind - gerade wo Tamiya und Dragon Modelle dieser Ausführungen herausgebracht haben. gerade wenn es darum geht wann welche Merkmale eingeführt wurden. Dies gilt für so auffällige Sachen wie die Überpanzerung der Bugplatte oder die Einführung einer kommandantenkuppel.
Auf den letzten Seiten werden Austellungen udn Organisation der Panzer II in der Wehrmacht aufgelistet und beschrieben, wei auch Berichte von Kampfeinsätzen, die das Wek schön abrunden.
Das ganze kostet knapp 23 Euro und ist gerade für diese frühen Panzer II ein extrem hilfreiches Nachschlagewerk.

Panzer Tracts No.2-1 "Panzerkampfwagen II Ausf.a/1, a/2, a/3, b, c, A, B and C"
Thomas L.Jentz, Hilary L-Doyle
Format: DIN-A4, 76 Seiten, ISBN:0-9815382-2-3
Jahr: 2008, Panzer Tracts


Panzertracts-Hefte sind in Deutschland erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück zur Übersichtsseite