Ausgepackt Archiv


http://panzerart.pl/index.php

Panzerart ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de


Panzerart FI75-001 - "W-SS tank officer  Kursk"

Unter der o.g. Nummer hat Panzer Art zum ersten Mal eine 75mm Figur realisiert. Will heißen im Maßstab  1:24. Vorbild für diese Figur ist Sturmbannführer Christian Tychsen, Kommandeur des II./SS-Panzer-Regiment 2 „Das Reich“ zum Zeitpunkt von „Zitadelle“ bei Kursk im Juli 1943. 

Die Urversion stammt aus dem 3D Druck und wurde danach in Resin gegossen. Das Ganze in einer absolut spitzenmäßigen Qualität. 

In der Kartonbox befinden sich insgesamt acht Teile aus Resin zum Bau der Figur. 

Absolut fehler- und blasenfrei zeigt sich der Guß. Bei dem mir vorliegenden Muster findet sich nicht einmal Fischhaut. Trockene Probepassung legt den „Verdacht“ nahe das keine Nacharbeiten an der Figur nötig sind. 

Der Körper ist in einer lockeren universellen Haltung dargestellt und muß nur mit den Armen, einer Pistolentasche, einer Kartentasche und einem ganz toll reproduzierten Fernglas ergänzt werden… 

…und natürlich einem Kopf! J 

Hier hat man wirklich die Qual der Wahl. Einmal gibt es den Kopf mit Offiziersmütze und einmal mit Schiffchen und Staubschutzbrille. Sagenhaft gut gemacht. Beide Köpfe haben am Kinn auch die Narben von Christian Tychsen nachgebildet. Es ist definitiv kein Gußfehler sondern hat seine Richtigkeit! 

Die Bekleidung ist realistisch ausgeformt und absolut stimmig. 

Bei der Bekleidung/Overall handelt es sich um die „Kombination, getarnt für Panzer“, hier in der späten Ausführung die an der großen aufgesetzten Beintasche auf dem linken Oberschenkel zu erkennen ist. 

Alles in allem eine wirklich toll gemachte Figur. Entweder als Einzelfigur auf einem Sockel oder in Verbindung mit einem Kübelwagen – es dürfte auf jeden Fall ein Eyecatcher werden. 

Ganz klare Kaufempfehlung!

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
FI75-001
Figurensatz
Resin
1:24 / 75mm
Januar 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Panzerart
Polen

ca.38 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza


Fotos:




Thanks to Panzerart for the review sample

zurück