Ausgepackt Archiv


http://panzerart.pl/index.php


Panzerart FI35-086 - "DAK tankers RK award ceremony set"

Heute schauen wir uns mal den Satz von zwei deutschen DAK Panzersoldaten an. Beide Figuren sind auch einzeln unter den Nummern FI35-084 und FI35-085 erhältlich. 

In der Kartonbox finden wir 11 Resinteile zum Bau von zwei Figuren. Diese stellen zwei Soldaten der Panzertruppe in Wüstenuniform dar.

Die Figuren entstammen dem 3D Drucker und wurden danach in Resin gegossen. Die Qualität ist ausgezeichnet. Lockere Posen mit natürlichen Uniformdetails, Gesichtern, usw. Der Guss ist sehr gut und fehlerfrei, wobei mir in diesem Set die Details eine Idee softer vorkommen als den zuerst heruasgekommenen Sets.
Für jede Figur liegen jeweils zwei verschiedene Köpfe bei.

Die Körper sind im Groben in einem Teil gegossen - es müssen an beiden Figuren jeweils beide Arme und einer der beiden Köpfe angeklebt werden.
Wie schon gesagt sind die Uniformen mit Details und Faltenwurf recht realistisch dargestellt. Die Details wie die Kragen, Knöpfe, Taschen, Koppel, das frisch verliehene Riktterkreuz, usw. sind sehr gut dargestellt und gegossen. Gerade der realistische Faltenwurf an der Uniformjacke mit dem einschnürenden Koppel, sowie an der ausgestellten Hose und die Schnürung der hohen Stiefel ist schön anzusehen - wennauch wie schon gesagt nicht so knackscharf, wie man es zuvor schon gesehen hat.
Auch die kurze Hose des einen Soldaten gefällt, vor allem, da die Hosenbeine wirklich Hinterschneidungen aufweisen und dadurch realistisch locker am Bein sind.
Schön sind auch die Arme mit realistischen Haltungen und dem entsprechenden Faltenwurf der Ärmel, sowie die halbgefüllte Tasse, die eine Figure bereits mit in die rechte Hand gegossen ist und eine typisch orientalische Trinkflasche, die einzeln beiliegt und dem anderen Soldaten in seine rechte Hand platziert werden kann - hier gibt es also zur Verleihung des Ritterkreuzes einen kleinen Schluck zur Feier.

Die Köpfe sind sehr gut - schon die Auswahl aus zwei Köpfen und dann noch in dieser guten Qualität ist wirklich gelungen. Beide Köpfe sind jeweils einmal mit Schiffchen oder ohne Kopfbedeckung gegossen. Und auch die Darstellung der Gesichter ist recht realistisch detailliert mit toller Darstellung der Gesichtszüge gelungen. Gerade die Darstellung von Haaren ist im resinguss immer eine schwierige Sache.

Die Posen sind zwar auch wieder ein wenig universell locker stehend und in die Ferne schauend, aber durch die Trinkgefäße ein wenig aufgelockert und dynamischer.

Das Set ist wirklich hervorragend ... sehr schöne Figuren in toller Qualität, die eine DAK Szene auflöckern können.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
FI35-086
Figurensatz
Resin
1:35
Februar 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Panzerart
Polen

ca.23 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:





Thanks to Panzerart for the review sample

zurück