Ausgepackt Archiv


http://panzerart.pl/index.php

Panzerart ist in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de


Panzerart FI35-026 - "British RAC officers North Africa set".

Letztes Jahr hat PanzerArt begonnen, auch Figuren und Figurensätze zu produzieren. Heute schauen wir uns mal den Satz von 2 britischen Offizieren der königlichen gepanzerten Verbände (Royal Armoured Corps) in Nordafrika an. Beide Figuren sind auch einzeln unter den Nummern FI35-024 und FI35-025 erhältlich. 

Im Karton finden wir 2 Figuren mit je 2 verschiedenen Köpfen und 2 Armen. Dazu kommen eine metallene Munitionskiste und ein Kanister, die beide zusammengegossen sind. 

Der Guss ist extrem fein. Angüsse sind minimal gehalten und befinden sich an taktisch geschickten Stellen wie den Schuhsohlen. Blasen konnte ich keine entdecken. An einem Kopf befindet sich etwas Gussgrat am Hals, der sich aber problemlos beseitigen lässt. 

Beide Soldaten tragen Sommeruniformen mit kurzen Hosen, einer mit hochgekrempelten Ärmeln, der andere trägt über dem Hemd einen Pullover mit langen Ärmeln. Die weiten Hosenbeine sind unten ausgehöhlt, was den Realitätsgrat sehr erhöht. Der Faltenwurf der Uniform ist sehr natürlich. Schnürschuhe, Gamaschen, Strümpfe und Koppel überzeugen mit schöner Struktur. Beide tragen eine Pistolentasche am Koppel. Die Finger der Hände sind echte Hingucker - Länge, Dicke, Feinheit - einfach toll! Bei jeder Figur hat man die Wahl zwischen 2 Köpfen, einen nur mit Barett, der andere mit Barett und auf die Stirn hochgeschobener Schutzbrille. Die Gesichter sind natürlich. Die Ohren wurden sehr schön herausgearbeitet. 

Die Unterschiede der Figuren offenbaren sich in der Haltung. Während der eine im Pullover aufrecht steht, mit der linken Hand ein großes Kartenbrett abstützt und mit der rechten Hand eine imaginäre Karte oder Dokumente auf dem Brett hält, hat der andere den linken Fuß auf dem Kanister abgestellt, die rechte Hand an der Pistolentasche hat und sich mit der linken Hand auf dem Knie abstützt. Selbst das Kartenbrett weist noch weitere Details auf wie eine Stoffleiste zum Einstecken von Stiften. Der Kanister ist mit erhabenen Buchstaben WD (War Department) mit einem nach oben zeigenden Pfeil zwischen den Buchstaben auf 2 Seiten gekennzeichnet, besitzt eine sehr feinen, abgeklappten Griff auf der Oberseite und einen etwas flachen Ausgussstutzen. An den Kanister angegossen ist eine etwas größere, metallene Munitionskiste mit Versteifungsrippen und extrem detaillierten Scharnieren und Verschlüssen. 

Eine sehr überzeugende Arbeit von PanzerArt. Das Set ist eine Bereicherung für jedes britische Afrika Diorama (Italien geht vielleicht auch noch). Wenn die Figuren auch einzeln erhältlich sind, so sind sie im Set etwas günstiger. Für ca. 22-25 EUR kann man das Set im deutschen Handel erhalten.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
FI35-026
Figurensatz
Resin
1:35
Februar 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Panzerart
Polen

ca.22 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos:








Thanks to Panzerart for the review sample

zurück