Ausgepackt Archiv



Panzer Art RE35-264 - Road Wheels for Humber MkIV (Dunlop)

Das Original:

John Boyd Dunlop gilt als Erfinder des luftgefüllten Reifens bereits 1888. Sehr schnell erkannte man die Vorteile solcher Reifen und die Firma Dunlop Pneumatic Tyre Co. Ltd. entstand mit der ersten Fabrik in Dublin, Irland. Eine zweite Fabrik wurde 1893 in Hanau, Deutschland gebaut. Andere folgten. Dunlop produzierte auch andere Güter auf Kautschukbasis, aber im 2. Weltkrieg dürfte die Hauptproduktion auf militärisch verwendeten Gütern wie eben Fahrzeugreifen gelegen haben, die für verschiedene Verwendungsarten und in unterschiedlichen Größen hergestellt wurden. Die Maße werden auf den Reifenflanken meist mit erhabenen Zahlen/Buchstaben angegeben wie auch heute immer noch üblich. Im vorliegenden Fall beziehen sich die Angaben auf den Reifen auf die Breite und der Felgendurchmesser jeweils in Zoll. 10,50 - 20 bedeutet also 10,5 Zoll breit, Felgendurchmesser 20 Zoll. 

Der Umbausatz: 

Neben den Rädern für den Bedford QL bringt Panzer Art einen Satz Dunlop Räder für Broncos Humber Armoured Car Mk.IV auf den Markt. 

Die Räder sind sauber gegossen, ohne Luftblasen, Gießfehler oder Grat. Die Räder sind ohne Angussstück und müssen nur minimal versäubert werden. Auf einem Block sitzen die 4 Radnaben und müssen passend abgesägt werden. 

Das Profil ist gewellt und die Vertiefungen links und rechts versetzt. Extrem feine Radiallinien in den Vertiefungen der Flanken sind ein Hingucker, wie auch der Hersteller Schriftzug Dunlop Track Grip, die Reifengröße 10.50-20 und Made in Great Britain auf Innen- und Außenseite. Alle Reifen sind an einer Seite etwas abgeflacht, um das Fahrzeuggewicht darzustellen. Verschraubungen der Felgen und Ventil sind fein detailliert wie auch die Radnaben. 

Die neuen Füße geben Broncos Humber Mk.IV ein anderes Gesicht. Der Satz von 4 Rädern und Radnaben ist für 11-12 Euro im deutschen Handel erhältlich.


Thanks to Panzerart for the review sample

zurück