Ausgepackt Archiv



Panzer Art RE35-261 - Road Wheels for Bedford QLC (Firestone)

Das Original:

Firestone wurde von Harvey Samuel Firestone (Nachfahre von elsässischen Einwanderern mit Namen Feuerstein) 1900 in Akron, Ohio/USA gegründet und gilt als einer der Pioniere der Massenproduktion von Reifen. Harvey Firestone nutzte seine Freundschaft zu Henry Ford, um Zulieferer für die Ford Werke zu werden. Die berühmten Ford T-Modelle wurden werkseitig mit Firestone Reifen ausgerüstet. 

Die Firestone 10.50-20 fanden unter anderem Verwendung auf alliierten Fahrzeugen im 2. Weltkrieg. Die Maße werden auf den Reifenflanken meist mit erhabenen Zahlen/Buchstaben angegeben wie auch heute immer noch üblich. Im vorliegenden Fall beziehen sich die Angaben auf den Reifen auf die Breite und der Felgendurchmesser jeweils in Zoll. 10.50 - 20 bedeutet also 10,5 Zoll breit, Felgendurchmesser 20 Zoll. 

Der Umbausatz: 

Öfter hat man im Internet schon lesen können, dass die AVON Reifen auf Bedford QL Lkws von IBG Models Nachkriegsausführungen sein sollen. Panzer Art liefert uns nun einen Satz von 4 Firestone Reifen mit Felge + Radnaben, die auf alle Fälle für einen QL im 2. Weltkrieg verwendet wurden. 

Die Räder sind sauber gegossen, ohne Luftblasen, Gießfehler oder Grat. Leider war beim Besprechungsmuster der dünne Rand einer Radnabe abgebrochen. Dies ist aber ein Ausnahmefall und lässt sich leicht reparieren. Die Räder sind ohne Angussstück und müssen nur minimal versäubert werden. Auf einem Block sitzen die 4 Radnaben. Vorsicht beim Absägen wegen den feinen Nabenrändern. 

Panzer Art hat das V-förmige Profil der Reifen gut getroffen. Alle Reifen sind an einer Seite etwas abgeflacht, um das Fahrzeuggewicht darzustellen. Auf den Reifenflanken innen wie außen erscheint der typische Firestone Schriftzug in erhabenen Buchstaben. Die Reifengröße 10.50-20 ist ebenso vorhanden wie C.C. Ground Grip und One (Symbol dazwischen) One. Details wie die Schrauben der Felgen und Ventil sind gestochen scharf. Gleiches kann man von den Radnaben sagen. 

Ein sichtbare Aufwertung für einen Bedford QL Bausatz. Für 11-12 Euro sind die Räder im deutschen Handel erhältlich.




Thanks to Panzerart for the review sample

zurück