Ausgepackt-Archiv


http://panda-hobby.com/


Panda Hobby  PH 35030

M1 Abrams MBT 

Der M1 Abrams ist wohl einer der berühmtesten und meist präsenten Kampfpanzer der Welt.

Seit seiner Einführung in die US Army 1980 bildet er das Rückrat der dortigen Panzertruppe.

Nach vielen Jahren ist nun erstmals ein zeitgemäßes Modell der Ursprungsversion des Abrams erschienen des M1 „Slick“ mit 105mm Kanone und kurzem Turm.

Bisher gab es den M1 nur von Tamiya (eigentlich ein XM1 Prototyp), seinen Klon von Academy und ein eher schlechtes Modell von ESCI (Auch verkauft unter dem AMT und ERTL Labels). Schon das Deckelbild weiß zu gefallen, es zeigt einen Abrams in Forrest Green – anscheinend auf einer Schießbahn.

Beim Öffnen des Kartons zeigen sich sechs Spritzlinge in beigen Plastik, jeweils eine separate Ober- und Unterwanne, ein Spritzling in klarem Plastik, eine kleine Platine mit Ätzteilen, zwei gedrillte Drähte für die Abschleppseile, Decals, ein DIN A4 Blatt mit Markierungsvorschlägen und die Bauanleitung.

An den Spritzlingen ist augenscheinlich weder Fischhaut zu finden noch sind auffällige Auswerfermarken an später sichtbaren Stellen zu erkennen.

Die Bauteile zeigen sich durchweg gut bis sehr gut detailliert – auch feinste Details wurden berücksichtigt. Besonders wichtig sind für mich immer die Verschlüsse der Staukisten an US Panzern, meistens sind diese nur als „Klumpen“ angegossen – nicht jedoch hier. Diese finden sich sauber und filigran ausgeführt an den Spritzlingen.

Offensichtlich wurden alle Merkmale der frühen M1 am Modell umgesetzt. So findet sich eine schöne M68 105mm Kanone (leider zweigeteilt), der obligatorische kurze Turm, die typische Auslegung der Oberwanne, die frühe T-156 Kette und die Rückhalteringe für die Triebräder.

Die beiliegenden Ätzteile sind durchgehend Sinnvoll und stellen Lüftergitter, Abdeckungen, Ösen und Verschlüsse dar.

Für die Periskope, Optiken und die Ölstandsanzeigen an den Laufrollen liegen schöne Klarsichtteile bei.

Die T-156 Ketten befinden sich an 4 Spritzlingen – ein Kettenglied wird jeweils mit einem Mittelsteg und zwei Endverbindern mit einem anderen verbunden. Dies ist wohl der aufwändigste Teil des Bausatzes.

Hervorzuheben sind noch die Seitenschürzen, diese bestehen je Seite aus sechs Einzelteilen und können separat angebracht werden. Zudem kann man zwischen dem frühen oder späten letzten Schürzenelement wählen.

Die Bauanleitung führt in zwölf Schritten zum fertigen Modell und ist sehr übersichtlich.

Als Markierungsvarianten stehen 4 Fahrzeuge zur Auswahl. Eines in MERDC und 3 in Forrest Green. Leider sind keine Angaben zu den Einheiten vorhanden. Aber offensichtlich ist ein Fahrzeug in REFORGER Markierungen abgebildet – leider fehlen zu der Variante die Bumper Codes. Die Farbangaben beziehen sich auf Mr. Color Farben von Gunze.

Mein Fazit: Endlich ein zeitgemäßer früher M1! Unbedingte Kaufempfehlung. Für einen Preis von ca.45 € kann man hier nichts falsch machen.

 

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35030
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
November 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Panda Hobby
China

ca.45 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:






In Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de

zurück