Ausgepackt-Archiv


http://panda-hobby.com/


Nachdem der neue Hersteller Panda Hobby und Kinetic beide den M-ATV angekündigt haben, steht jetzt fest wer das Rennen gemacht hat, denn Panda Hobby ist mit der Nummer 35001 soeben auf dem Markt erschienen.
Vor uns liegt jetzt ein weißer Karton, in dem sich 14 beige und klare Spritzlinge, sowie fünf Reifen aus Vinyl, drei Ätzplatinen und die beiden großen Teile für Motorhaube und Kabine, sowei ein Decalbogen  befinden. Wirklich eine Menge Teile!

Vorneweg sei erst mal festgestellt, dass dieser Bausatz auf Grund seiner vielen, teils winzigen, Teile und den drei Ätzplatinen nicht anfängertauglich ist. Spritzgussteile als Alternative zu den Ätzteilen gibt es nicht!

Ich gehe bei „Ausgepackt“-Artikeln immer Schritt für Schritt durch die Bauanleitung und mache Notizen. Wenn ich mir jetzt die Anleitung angucke fallen mir zwei Dinge auf: Erstens: Die Anleitung ist Müll! Teilenummern vertauscht, die Decals während des Baus anzubringen und nicht als extra Blatt am Ende (außer die fürs Armaturenbrett, die werden erst am Ende erwähnt) und eine Bemalanleitung die diesen Namen nicht verdient (4-Seiten-Ansicht in schwarz-weiß ohne jede Info)!

Wenn wir nun aber die (Anfänger-)Fehler der Bauanleitung außer acht lassen und uns den Bemerkungen zuwenden fällt auf, dass mir ab etwa der Hälfte die positiven Attribute ausgehen! Perfekt, sehr geil, super, porno, geile Details, um nur ein paar zu nennen. Man kann also sagen, dass dieser Bausatz theoretisch fast perfekt ist. Über einige Anfängerfehler sehe ich gerne drüber weg. Es ist das erste Modell dieser Firma und außerdem ist das nix, was sich nicht beheben lässt.

Aber erst mal eine kleine Auflistung der positiven Eigenschaften dieses Bausatzes. Dazu zählen z. B. die hohe Detaillierung, separate Türen, sau geil gemachte Panzerglasfenster, die von Außen in den Rahmen gesetzt werden und somit nach der Lackierung angebaut werden können. Auch ist die O-GPK (Drehringlafette mit Panzerung und Dach) nur durch das Yoyager Ätzteilset zu toppen. Geniale Sitze, Duke-Antennen und das beste Spritzguß-Rhino überhaupt. Alles sehr nice!!! Und diese Reifen! Einfach lecker! Super Profil und alle Beschriftungen!

Aber es gibt auch noch die berühmten kleinen Fehler. Diese sind aber Alle schnell zu beheben. Da ist z.B. das Fehlen der kompletten Funkausstattung (pro-Art Models liefert Ersatz!), alle Halterungen usw für die Anschnallgurte, aber keine Gurte (Tamiya-Tape?!), fehlerhafter Schriftzug auf der Motorhaube (fällt nicht wirklich auf), minimaler Grat an fast allen Teilen (Messer drüber ziehen!).

Als Fazit lässt sich sagen: Bis auf ein paar Fehler, die man gerne verzeiht (ist schließlich Pandas Erstlingswerk) ist das ein theoretisch perfektes Modell. Jetzt müsste man das nur noch praktisch überprüfen. Bleibt noch die Anleitung, welche aber den Profi nicht weiter stören wird.  Und für Anfänger ist das hier eh nix…

In diesem Sinne….

 






zurück