Ausgepackt-Archiv


http://panda-hobby.com/


Bis vor kurzem wusste kaum jemand dass es diesen Panzer überhaupt gibt - doch nun ist Panda die erste von drei Firmen, die jetzt mit dem Soviet Object 279 mit der Nummer 35005 auf den Markt kommt.

Im Karton finden wir 8 Spritzlinge, Ober- und Unterwanne, eine PE Platine und Kupferlitze.

Dies sind:
- 2x Spritzling A (Laufrollen, Treibräder, Federungselemente)
- 1x Spritzling B (Turm, Kanone und Turmdetails)
- 1x Spritzling C augesplittet in zwei Halbspritzlinge (Fahrwerksschalen, Werkzeug, Zubehör)
- 3x Spritzling T (Einzelgliedketten)
- Oberwanne
- Unterwanne
- eine PE Platine
- Kupferkabel

Der Detailgrad ist recht angenehm mit feinen Rillen, Nieten und weiteren Details. Diese sind fein und recht scharf dargestellt. Die PE Platine beinhaltet in der Hauptsache fein geätzte Lüftergitter.

Die Ober- und Unterwanne sind jeweils in einem Teil, wobei unter die Unterwanne zwei Laufrollenträger aus je zwei Halbteilen geklebt werden in die dann die jeweils 12 Schwingarme gesteckt werden. Die Schwingarme selber müssen auch nochmal aus je zwei teilen zusammengesetzt werden. Die Schwingarme können nur in einer festen Position eingesteckt und verklebt werden.
Auf die nun 4 Laufwerke werden dann die 4 Kettenstränge aufgezogen, die aus Einzelgliedketten zusammengebaut werden. Diese sitzen im Spritzling an jeweils nur zwei Angüssen sitzen. Die Glieder sind sehr gut und vor allem sauber gespritzt - keinerlei Auswurfstellen sichtbar.

Die Oberwanne wird nur mit wenigen Kleinteilen und Lüftergittern verfeinert.

Der turm setzt sich grundsätzlich auch nur aus den großen Ober- und Unterteilen zusammen. Das Oberteil weist dabei eine interessante und recht grobe Gussstruktur auf. Die Formgebung mit Luken und Ausblickköpfen ist einfach sehr gut gemacht.
Die Luken lassen sich offen oder geschlossen darstellen. Das Kanonenrohr ist in zwei Halbteile geteilt und weist eine schöne geschlitzte Mündungsbremse auf.

Die Bauanleitung weist nur 15 einzelne Baustufen auf und ist mit sehr guten Zeichnungen dargestellt. Alle Teile sind komplett mit durchgehenden Pfeilen bis zum Zielpunkt dargestellt. Die Bauschritte sind schön entzerrt sodass nie zuviele teile pro Bauschritt enthalten sind.
Eine farbig gedruckte DIN A4 Seite zeigt die Bemalung eines Fahrzeugs in russisch grün. Markierungen und Decals gibt es hier nicht.

Insgesamt ein gutes Modell, das mit feinen Details aufwarten kann.

Preislich liegt dieses Modell rund 45 Euro.

 






zurück