Ausgepackt-Archiv


Osprey Duel Series 2 - Sherman Firefly vs Tiger, Normandy 1944

Die britische Bücherschmiede Osprey hat mal wieder eine neue Buchserie aufgelegt, die auf den ersten Blick recht erfolgversprechend aussieht - die "Duel Series". In der Duell Serie werden zwei berühmte Kontrahenten des 2. Weltkriegs gegenübergestellt. Den Anfang der Serie bilden der britische Firefly Vc und der legendäre deutsche Tiger - da kann ja eigentlich nichts schiefgehen.

Doch ist dem wirklich so ? Auf den ersten Blick macht das Buch einen sehr guten Eindruck. Statt des langweiligen Osprey Einheitscovers, hat man den Duell Büchern ein hochglanz Farbcover gegönnt. Die Ernüchterung kommt aber beim ersten Durchblättern - grade mal 80 Seiten hat man dem nominell 12,99 Pfund teuren Buch gegönnt. Verglichen mit den über 100 Seiten z.B. der gleich teuren "Aircraft of the Aces" Serie ziemlich mager. Doch was bietet der Inhalt ?

Das Buch gibt zunächst einen sehr kurzen Abriss der technischen Entwicklung beider Fahrzeuge und der Bewaffnung. Ferner gibt es kurze Minibiografien der wichtigsten Asse der entsprechenden Fahrzeuge: Michael Wittmann und Otto Carius auf deutscher Seite, sowie Wilfred Harris auf Seite der Briten.

Der Kern des Buches bildet aber die Beschreibung der berühmten Panzerschlacht während der alliierten Operation "Totalize", die mit der Zerstörung des Wittman'schen Tigers endet.

Ich muss gestehen, ich hatte mir deutlich mehr erwartet. Z.B. eine Gegenüberstellung aller Firefly vs Tiger Begegnungen, Farbtafeln und einfach mehr und vorallem unbekanntes Fotomaterial. All das sucht man in diesem Buch jedoch vergebens. Wer von Osprey schon die New Vanguard Bücher über diese Fahrzeuge besitzt und/oder das entsprechende Buch der Campaign Series ist deutlich besser bedient. Wirklich lohnen tut sich das Buch nur für eingefleischte Fans eines der beiden Fahrzeuge.

Osprey hat mit anderen Serien bewiesen, daß es deutlich besser geht. Bleibt zu hoffen, daß man beim nächsten Band, in dem Panther und T-34 aufeinander treffen eine Schippe nachlegt!

Wer dennoch Kaufabsichten hegt, sollte einen Blick in das britische Amazon werfen - dort wird das Tiger vs Firefly mittlerweile für knapp 9 Pfund, also ca. 13 Euro angeboten. Der Preis in Deutschland liegt bei knapp 22 Euro.
(Review von Carsten Gurk)

Osprey Duel Series 2: Firefly vs Tiger, Normandy 1944
von Stephen A. Hart
ISBN 978-1-84603-150-2
49 s/w Fotos, 10 Farbtafeln

zurück zur Übersichtsseite