Ausgepackt-Archiv


Duske - Greenland - Terlisten
Nikolaus-Otto Str. 10
24536 Neumünster
Germany
Tel: +49 4321 957938
Fax: +49 4321 957937
E-Mail: hfd.duske@t-online.de
 


Pünktlich für die dunkle Jahreszeit kommt nun das Volume 28 von Nuts & Bolts mit dem Titel "Gleisketten LKWs "Maultier"".
Wieder beschreitet das Team von Nuts & Bolts ein wenig Neuland, denn waren die bisherigen Hefte einem bestimmten Fahrzeug gewidmet, wird nun eine Fahrzeugfamilie abgearbeitet - in diesem Falle die Halbketten Fahrzeuge "Maultiere", die es ja von verschiedenen Produktionsfirmen mit unterschiedlichen Laufwerken geliefert wurden.

Wie gewohnt ist das komplette Heft zweisprachig in deutsch und englisch sowohl in den Texten und Bildunterschriften.
Behandelt werden die 3t Maultiere von Magirus, Ford, Opel und der 4,5t Mercedes.

Das Heft beginnt mit 3 Seiten zur allgemeinen Entstehungsgeschichte der Maultiere und dann folgend 9 Seiten mit den einzelnen spezifischen Entstehungsgeschichten, Details, Eigenarten der 2t Maultiere und der einzelnen Varianten der Hersteller Opel (gegenüber dem Laufwerk das die SS entwickelte), Ford, Magirus und dem 4,5t Maultier von Mercedes. schon hier erfährt man viele interessante Daten zu Technik und Entwicklung bei den einzelnen Herstellern.
Ebenfalls sehr gut gefällt mir die große doppelseitige Tabelle die all technischen Daten aller Maultier Varianten zusammenfasst.

Es folgen 7 Seiten über den Einsatz der Maultieren mit langen und übersichtlichen Tabellen welche Einheiten wann wieviele Maultiere hatten und auch die Kriegsstärkenachweise der verschiedensten Einheiten mit Maultieren.
Dann gibt es noch eine Seite zum Thema Tarnbemalungen und Markierungen der Maultiere, das natürlich nur sehr allgemein gehalten werden kann aufgrund der unüberschaubaren Vielfalt der Maultiere.
Ein kleines Zwischenspiel machen dann 3 Seiten sind dem Modellbau der Maultiere gewidmet. Tony Greenland beschreibt hier welche Bausätze es gibt, welche Vor- und Nachteile diese haben und welche Zurüstsets es dafür gibt.
Dann geht es ans Eingemachte ... auf 70 Seiten gibt es historische Fotos wirklich aller Maultiervarianten an allen Fronten. In der Regel werden 3 Fotos pro Seite gezeigt und mit erklärendem Text unterlegt, der das Gezeigte erklärt in puncto Zeit und Ort und oft auch spezielle Details. Gerade bezüglich der Ausstattung und Beladungen, wie auch mit Spezialaufbauten als Krankenkraftwagen oder sogar mit Flak-Geschützen (mein Highlight sind die 4,5t Maultiere mit 3,7cm Flak). Die meisten Fotos gab es bilsang noch nicht in Publikatioenn zu sehen und sind für Modellbauer Gold wert.

Auf ganzen 25 Seiten werden alle Versionen der Maultiere sowie einzelne Baugruppen in exzellenten Zeichnungen dargestellt. Hier gibt es nicht nur die bewährten Mehrseiten Maßstabszeichnungen, sondern auch Zeichnungen aus isometischer Perspektive.
Es folgen 8 Seiten mit Farbprofilen einiger Maultiere - wieder in bewährter und beliebter Form, da das Originalbild von dem das Tarnmuster farblich abgeleitet wurde, mit abgebildet und auf die entsprechende Seite verwiesen. Hier bekommt man gute Vorschläge für Tarnmuster und Markierungen.
Die kommenden 25 Seiten sind angefüllt mit Farbfotos von überlebenden Maultieren aus 3 Museen und der Beltring War & Peace Show. Hier werden alle Bereiche und Details der Fahrzeuge gezeigt. Jedes Foto wird mit entsprechendem Text erläutert.
Auf den letzten 5 Seiten werden Fotos der 1/35 Modelle von Toy Greenland gezeigt

Fazit: Ein ausgezeichnetes Heft, das ein absolutes Muss für den Interessierten und den Modellbauer ist! Nirgends bekommt man sonst so dermaßen gut alle Infos zu den verschiedenen Maultieren auf dem Silbertablett serviert.

Nuts & Bolts Vol.28 "Gleisketten LKWs 'Maultier' (Sd.Kfz.3)"
Joachim Baschin
Format: DIN-A4, 160 Seiten
Jahr: 2011, Vertrieb: Nuts & Bolts

zurück