Ausgepackt-Archiv


Duske - Greenland - Terlisten
Nikolaus-Otto Str. 10
24536 Neumünster
Germany
Tel: +49 4321 957938
Fax: +49 4321 957937
E-Mail: hfd.duske@t-online.de
 


Das neue Volume 24 von Nuts & Bolts ist für mich persönlich das langerwartete Highlight mit dem Thema "Panzer II Ausf.D/E and Variants".
Lange Zeit suchte man genauere Infos zu diesen beiden Exoten im Variantenpark des Panzer II vergeblich - insbesondere zur Ausf.E hieß es immer nur dass andere ketten mit anderen Treib und Leiträdern eingesetzt wären, aber weder Bilder, noch Zeichnungen ode rtechnische Details waren zu finden.
Das ist jetzt zum Glück vorbei, denn dieses Heft ist vollgestopft mit Infos und bietet darüberhinaus auch die weiterführenden Varianten auf diesem besonderen Fahrgestell, nämlich die Flammpanzer, Marder II und Versuchsmuster.
Kommen wir zum Inhalt: Das ganze Heft ist komplett zweisprachig in deutsch und englisch gehalten. Es werden haufenweise Fotos in wirklich guter Qualität gezeigt, viele davon bislang zuvor noch nie gesehen. Alle Fotos sind zweisprachig mit informativem Text zu Besonderheiten des gezeigten Fahrzeugs oder Ort und Zeit der Aufnahme versehen. Zusätzlich gibt es dann zu jedem Panzertyp Maßstabszeichnungen, Farbprofile und natürlich Entstehungsgeschichte, Einsätze, Markierungen und Farbgebung und natürlich technische Daten.
Die ersten 40 Seiten beschäftigen sich mit dem reinen Panzer II in den Ausführungen D und E. Für mich absolut neu, dass von der Ausf.D die Unterarten D1 und D2 existierten, die sich in Kettentyp und Treibrad unterschieden. Das Schöne hier ist, dass wirklich alle Unterschiede explizit mit tollen Zeichnungen deutlich gemacht werden.
Fotos gibt es hier haufenweise von Ausf.D1 und D2 - leider nur ein Foto vom Prototypen der Ausf.E. Das Interessante ist, dass nur 5 Ausf.E gebaut wurden, was die wenigen Fotos erklärt - doch dazu später mehr.
Die Fotos werden ergänzt durch tolle Fotos der Einzelheiten des Panzer II D vom Turm, Innenleben, der KwK, der Munition, Werkzeug, Funkgerät, usw.
Die nächsten 3 Seiten zeigen den Brückenleger auf Panzer II D - was mir bislang hier nie klar war, dass der Brückenleger noch über seinen Turm verfügt, wenn auch nicht mehr drehbar.
Die nächsten 38 Seiten beschäftigen sich mit dem Flammpanzer II, die aus den bestehenden Panzer II D1, D2 und E umgebaut werden. Und hier fidnen wir dann auch einige Aufnahmen auf dem Fahrgestell Ausf.E, wo man die Unterschiede im Laufwerk und Kette deutlich sehen kann!
Weitere 37 Seiten zeigen dann den Marder II D, der auf den D1 und D2 Fahrgestellen des Panzer II basiert. Hier werden wirklich tolle Aufnahmen gezeigt, auf die unterschiedlichen Aufbauten und Details eingegangen.
Auf den nächsten 13 Seiten wird der Fahschulpanzer II D und die Ringstände mit Flammpanzer II Türmen gezeigt, wobei die letzteren mit eindrucksvollen Farbaufnahmen der übriggebliebenen Türme aus Norwegen abgedruckt wurden.
Die restlichen 20 Seiten sind angefüllt mit Modellbau - die verfügbaren Bausätze werden dargestellt und gebaute Modelle vorgestellt.
Besonders hilfreich und sinnvoll für Modellbauer sind die sehr gut gemachten Farbprofile, die zudem mit dem Originalfoto auf dem das Farbprofil basiert abgebildet sind und eine Übersicht aller verwendeten Abzeichen als Farbzeichnungen!

Fazit: Ein exzellentes Heft, das ich nur wärmstens empfehlen kann, wenn man sich mit diesem Panzertyp auseinandersetzt - sei es interessehalber oder als Modellbauer. Der Umfang der Fotos, Zeichnungen und Informationen sind hervorragend und wirklich jeden Cent wert!

Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass die gängigen 1:35 Modellhersteller sich des Buches und der enthaltenen Fahrzeuge annehmen und endlich einen guten Panzer II Ausf.D und eine richtige Ausf.E bringen!!

Nuts & Bolts Vol.24 "Panzer II Ausf.D/E and Variants"
Joachim Baschin
Format: DIN-A4, 160 Seiten
Jahr: 2009, Vertrieb: Nuts & Bolts

zurück