Ausgepackt-Archiv


Heiner F. Duske
Nikolaus-Otto Str. 10
24536 Neumünster
Germany
Tel: +49 4321 957938
Fax: +49 4321 957937
E-Mail: hfd.duske@t-online.de
 


Nach fast einem Jahr Wartezeit kommt nun im Juli 2008 das neue Volume 21 von Nuts & Bolts mit dem Thema "Kanonenwagen Sd.Kfz.251/9".
Einige werden sich ob des Themas wundern, denn dieses gab es mit Band 6 vor knapp 10 Jahren schon einmal. Das Team von Nuts & Bolts hat hier aber einen komplett neuen Band zu diesem Fahrzeug egschaffen, dass umfangreicher und mit mehr Informationen und historischen Aufnahmen versehen ist und somit nicht mehr als überarbeitete Ausgabe, sondern komplett neues Heft zum Thema betrachtet werden kann.
Im mittlerweile gewohnten neuen Gewand wird hier das Sd.Kfz.251/9 in allen Bereichen beleuchtet, wobei informative Texte, Tabellen, Zeichnungen und Fotos aus dem Zweiten Weltkrieg und überlebende Fahrzeuge aus Museen in einen sehr guten Verhältnis zueinander stehen.
Das Heft ist komplett zweisprachig in Englisch und Deutsch gehalten und sämtliche Fotos sind mit passenden Bildunterschriften mit interessanten Infos versehen.
Angefangen wird mit der Entwicklung dieses Fahrzeugtyps mit Testfahrzeugen, usw, die dann in dem Serienfahrzeug auf Sd.Kfz.251 Ausf.C münden und weiter dann in der Masse auf Ausf.D gebaut zu werden.
Das ganze wird gewürzt mit Tabellen mit technischen Daten, Produktionszahlen, Fahrzeugbestände in den verschiedenen Einheiten, usw. Desweiteren Infos zu den Gliederungen der einzelnen KStN, Farbgebungen und Markierungen, eine Tabelle mit identifizierten Sd.Kfz.251/9 mit den Numemrnschildern, Kennzeichnungen und Einheitenzuordnung, überlebende Fahrzeuge in Museen und ein Abschnitt über Modellbausätze dieses Fahrzeugs.
Es folgen 20 Seiten mit historischen Fotos, die allesamt sehr gut sind von der Bildauswahl und auch die Bildqualität kann sich sehen lassen. Am besten gefällt mir, dass man viele der Fotos noch nicht gesehen hat und auch angenehm viele Sd.Kfz.251/9 auf Ausf.C Fahrzeuge dabei sind. Die Bilder sind alle mit guten und informativen Bildunterschriften versehen, die auf Besonderheiten und/oder Einheit des Fahrzeugs hinweisen.
Dazu kommen 8 Seiten mit Mehrseitenzeichnungen des 251/9 in verschiedenen Ausführungen. Diese sind von John L.Rue gemacht und sind sehr fein und detailiert. Eine weitere Seite zeigt zwei Originalzeichnungen der Geschützverkabelung wie auch des Geschützes an sich!
Weitere 6 Seiten sind mit Farbprofilen verschiedener Sd.Kfz.251/9 versehen um verschiedene Tarnmuster zu zeigen - für Modellbauer sehr inspirierend und hilfreich.
Die letzten 40 Seiten des Heftes werden mit Fotos der Sd.Kfz.251/9 aus Fort Knox, Kubinka und Munster versehen, die in der Hauptsache farbig sind und viele wichtige Details der Fahrzeuge zeigen. Alle Fotos werden mit passenden Texten versehen um zum einen zu vermitteln was man da gerade sieht und inwiefern das Original ist oder restauriert wurde. Gerade diese Aufnahmen helfen dem geneigten Modellbauer bei der Klärung von Modellbaufragen des Fahrzeugs.

Fazit: Ein schönes Heft das mit einer Menge Informationen, guten Fotos und Zeichnungen aufwartet - selbst wer Band 6 der Reihe schon besitzt, wird hier noch fündig bezüglich neuer Informationen, seien sie historisch oder modellbaurelevant.

Nuts & Bolts Vol.21 "Kanonenwagen Sd.Kfz.251/9"
Detlev Terlisten
Format: DIN-A4, 96 Seiten
Jahr: 2008, Vertrieb: Nuts & Bolts

zurück