Ausgepackt-Archiv


Heiner F. Duske
Nikolaus-Otto Str. 10
24536 Neumünster
Germany
Tel: +49 4321 957938
Fax: +49 4321 957937
E-Mail: hfd.duske@t-online.de
 

Nach dem ersten Teil den uns das Nuts & Bolts team im letzten Jahr bescherte, kommt nun auch Teil 2, welcher als Volume 18 mit Thema "Marder III Panzerjäger 38(t) für 7,5cm PaK40/3 (Sd.Kfz.138) - Part 2: Ausführung H & 7,5cm PaK40 mot.Zug" als Thema hat. Neben dem Panzerjägerfahrzeug wird also auch auf die Panzerabwehrkanone in der gezogenen Version eingegangen.
Wieder ist ein 129 DIN A4 Seiten starkes Werk entstanden, dass in seiner Informationsfülle und Fotomaterial seinesgleichen sucht. Zuweisungstabellen von Marder Fahrzeugen aus Band 17 wurden dank neuer Referenzen überarbeitet und aktualisiert.
Das Heft umfasst nun insgesamt etwa 366 Fotos, von denen 142 meist unveröffentlichte vom Marder III und der 7,5cm PaK von damals sind. 224 schwarzweissfotos von den beiden Marder III H Exemplaren die heute noch existieren und von 7,5cm PaK40.


Die ersten 12 Seiten beschäftigen sich mit Korrekturen und Ergänzungen zum Heft 17, sowie der Verteilung der Marder III H an Panzerjäger Einheiten mit ausführlichen Tabellen! Ausserdem werden einige Beispiele von Einheiten mit Marder III genannt und die Historie und Details von dort genannt.
Auf 23 Seiten werden Originalbilder des Marder III H von allen möglichen Kriegsschauplätzen gezeigt. Die Bilderauswahl ist sehr gelungen und mit seltenen, nie veröffentlichten und qualitativ guten Fotos gespickt.
Alle Texte und Bildunterschriften sind, wie gewohnt, deutsch und englisch.
6 Seiten im Mittelteil zeigen einige Farbzeichnungen von Marder III H, welche zur Inspiration für Modellbauer recht hilfreich sind, sowie einige Maßstabszeichnungen.
Auf weiteren 56 Seiten werden dann die beiden überlebenden Fahrzeuge aus Sinsheim und Triest in vielen aufschlussreichen Fotos bis ins Detail in qualitativ hochwertigen Aufnahmen gezeigt. So dürfte für den Modellbauer und Interessierten jegliche Plazierungsfrage geklärt werden. Die Bildunterschriften sind sehr hilfreich und erklären genau was man sieht.
Dann folgen 7 Seiten über die Entwicklung und den Einsatz der 7,5cm PaK40, Einsatzberichte und technische Daten. Weitere 7 Seiten zeigen dann zeitgenössische Aufnahmen der PaK im Einsatz und abgeschlossen wird dies Kapitel mit 13 Seiten mit Detailfotos von Museumsstücken der 7,5cm PaK40, wobei auch hier in guten schwarzweiss aufnahmen auf jedes Detail eingegangen wird!
Abgerundet wird das heft durch Farbfotos von einem Modell des Marder III H, das von Tony Greenland gebaut wurde.
Ein hervorragender neuer Band, das seinen Preis von 21,95 Euro wert ist.

Nuts & Bolts Vol.18 "Marder III - Part 2: Ausf.H & 7,5cm PaK40 mot.Zug"
Volker Andorfer, Martin Block, John Nelson
Format: DIN-A4, 129 Seiten
Jahr: 2004, Vertrieb: Nuts & Bolts

zurück