Ausgepackt-Archiv


Heiner F. Duske
Nikolaus-Otto Str. 10
24536 Neumünster
Germany
Tel: +49 4321 957938
Fax: +49 4321 957937
E-Mail: hfd.duske@t-online.de
 

Pünktlich zum Oktober 2002 verwöhnt uns das Team von Nuts & Bolts mit einer umfangreichen, neuen Ausgabe ... dem Volume 16 mit Thema "Schwerer Zugkraftwagen 12to and Variants (Daimler Benz) (Sd.Kfz.8)"
Auf 136 Seiten werden vom Autor Dr.Nicolaus Hettler die Entwicklungsgeschichte des 12 Tonner Halbkettenfahrzeugs, sowie technische Daten sämtlicher Produktionsausführungen, Verwendung in der Wehrmacht und die erhaltenen Fahrzeuge detailliert dargestellt. Das Heft ist mit

180 zeitgenössischen Fotos, die in Auswahl und Qualität exzellent sind, angefüllt, von allen Schauplätzen des Krieges, hauptsächlich von der Grundversion des 12 Tonners. Gerade die interessante Variante des 12 Tonners mit der 8,8cm FlaK wird mit vielen guten und seltenen Bildern gezeigt. Desweiteren gibt es 160 Fotos, insbesondere Detailfotos (für Modellbauer essentiell) von den acht heute noch existierenden Fahrzeugen!
Besonders erwähnenswert sind die guten Zeichnungen der verschiedenen Varianten, besondere technische Zeichnungen von Laufwerkskomponenten, die ihresgleichen suchen, sowie acht Farbschemata. Abgerundet wird der Augenschmaus mit 12 Fotos des DES Kits in 1/35 von Tony Greenland.
Der Text ist in deutsch und englisch und die Bildunterschriften sind allesamt zweisprachig und informativ!
Für etwas über 20 Euro ein gutes Werk über diesen doch recht seltenen Zugkraftwagen ... ein Muss für Modellbauer, sei es zum detaillieren oder scratchbauen. Gerade was die Fotos angeht ist dieser Band unschlagbar, gibt er doch eine gute Auswahl für Farbgebungen und Markierungen. Aber auch geschichtlich und technisch Interessierte kommen hier auf ihre Kosten.

Nuts & Bolts Vol.16 "Schwerer Zugkraftwagen 12to"
Dr. Nicolaus Hettler, Heiner F.Duske, Tony Greenland, Frank Schulz, Detlev Terlisten
Format: DIN-A4, 136 Seiten
Jahr: 2002, Vertrieb: Nuts & Bolts

zurück