Ausgepackt-Archiv

On Display vol.1

Die Macher der nordic edge Heftreihe haben eine weitere Serie vom Stapel gelassen: Die Heftreihe 'On Display' beschäftigt sich immer mit einem spezifischen Thema. Das erste Buch dieser Reihe On Display vol.1 - Post War Armor beschäftigt sich modernen Fahrzeugen.

Bisher wurde dieses Thema immer etwas stiefmütterlich behandelt. Es gab meistens Hefte zu Themen aus dem zweiten Weltkrieg. Moderne Fahrzeuge führten bisher immer ein Schattendasein. Damit ist nun Schluß! Auf knapp hundert Seiten gibt es einige super gemachte moderne Fahrzeuge zu bestaunen. Jeder Bericht umfasst acht bis zehn Seiten. Neben einem informativen Text in englischer Sprache gibt es auch jede Menge erstklassige Photos von den Werken. Unterstützend gibt es dazu auch noch zum Teil sehr ausfürliche Schritt für Schritt Anleitungen.

Los geht es mit einem ausgebranntem M1 A1 Abrams von Per Olav Lund. In dem ausführlichen Bericht wird neben der Enstehung der Vignette auch ausführlich auf die Darstellung ausgebrannter Fahrzeuge eingegangen. Weiter geht es mit einem Stryker ICV von Rodolphe Uguen Laithier, welcher in den einzelen Bauphasen gezeigt wird.

Es folgt ein Leopard 2A5 von Anders Isaksson. Hier wird unter anderem auf die Verschmutzung und die Gestaltung der Vignette eingegangen. Nun kommt, daß in meinen Augen tollste Modell des Heftes. In dem Diorama 'Stairway to Heaven' von Charlie Pritchett steht ein irakischer T-72 im Mittelpunkt. Hier gibt es eine sehr ausführliche Schritt für Schritt Anleitung von Bau und Bemalung, sowie der GEstaltung der Vignette. Darüber hinaus finden sich auch hier sehr viele qualitativ hochwertige Photos.

Nun stellt Lester Plaskitt seinen Merkave IV vor, welcher auf dem Legend Bausatz basiert. Abgerundet wird dieser Bericht von einem kurzem historischen Abriss zum Merkava. Jorge López stellt mit seinem ISAF Fuchs ein weiteres Fahrzeug der Bundeswehr vor. Auffallend sind hier die Detailphotos vom Rohbau, welche die aufwändigen Umbaumassnahmen verdeutlichen. Darüber hinaus gibt es noch eine Schritt für Schritt Anleitung bei der Bemalung.

Das nun folgende Diorama 'Oops, I did it again' von Magnus Fagerberg ist während dem Vietnamkrieg angesiedelt und hat einen M51 ARV als Hauptakteur. Hier wird etlichen Detailphotos auf die Gestaltung des Dioramas und der Figuren eingegangen. Weiter geht es mit 'Basrah Bulldog'. Brian Murdoch hat hier einen aktuellen Schützenpanzer der britischen Armee in einer interessanten Ausführung gebaut. Der Autor Toni Canfora beendet dieses Heft mit dem Beitrag 'Chechnyan Intervention'. In dieser schönen Szene steht ein PT-76 im Mittelpunkt. Auch hier gibt es wieder einige sehr schöne Detailbilder zu bewundern.

Endlich gibt es mal ein Buch für Fans morderner Fahrzeuge. Die gezeigtene Modelle sind durch die Bank klasse. Gut 22 EUR werden für dieses tolle Werk fällig. In meinen Augen eine absolut lohnenswerte Investition.

Vielen Dank an Toni Canfora für das Besprechungsmuster.


On Display vol.1

ISBN: 978-91-976733-2-5
Format: 21,5 x 27 cm, 96 Seiten
Jahr: 2008, Canfora, Grafisk Form & Förlag



zurück zur Übersichtsseite