Ausgepackt-Archiv

Homepage
New Connection Models
Dorfgütingen 40
91555 Feuchtwangen
Fon: 09852 - 4329
Fax: 09852 - 2804

Im Frühjahr 2010 komtm New Conenction mit der Nummer NC-35270 wiede rmit etwas ganz Besonderem auf den Markt, nämlich dem Skoda Dampfschlepper auf verlängertem 38D Fahrgestell.
Der Bausatz ist ein Komplettbausatz, d.h. es wird kein Basisbausatz benötigt. Im Bausatz enthalten sind unter 100 Resinteile, Plastikrundmaterial und ein erweiterter Satz Friulmodel Ketten.
Der Guss der Teile ist wie gewohnt gut, wie man es von New Connection gewohnt ist - an filigranen Teilen und Öffnungen finden sich vereinzelt Fischhäute, die mit einem Bastelmesser flugs entfernt sind.
Die Angüsse sind werksseitig bereits auf ein Mindestmaß reduziert, was das Basteltempo und den Spaßfaktor erhöht. Sogar die Unterwanne hat den Anguss an der Front und ist bereits versäubert und nicht wie zuvor über die ganze Bodenplatte. Die Unterwanne ist sehr dünn und filigran gearbeitet und bietet eine umfangreiche Inneneinrichtung mit Fahrerplatz, den zwei Dampfkesseln und den entsprechenden Dampf und Wasserleitungen mit Antriebselementen. Die Wanne an sich ist eine verlängerte 38D Wanne mit insgesamt 6 Laufrollen pro Seite.
Durch diese Verlängerung reicht ein normaler Satz an Friulketten nicht aus, wodurch eine entsprechende Zahl an zusätzlichen Kettengliedern beigelegt wurde.
Da es zu keiner Serienproduktion kam, hat New Connection die Oberwanne einmal in der Versuchsversion mit Baldachin und für eine eventuelle Serienproduktion mit gepanzertem Aufbau beigelegt. Letzterer verbirgt allerdings den kompletten Innenraum wodurch die Dampfkessel nicht mehr zur Geltung kommen, aber das kann jeder für sich entscheiden.

Die Bauanleitung ist auf 3 DIN A4 Bögen und mit dem gewohnten New Connection Charme - die Zeichnungen sind gut, die Teile sind ebenfalls erkennbar. Hier und da muss man genau schauen um zu erkennen welches Teil wo genau in welcher Position angeklebt werden muss, aber bei den meisten Teilen erklärt es sich von allein.
Wer mal wieder etwas ganz besonderes bauen möchte, ist hier genau an der richtigen Adresse.



zurück