Ausgepackt-Archiv

Homepage
New Connection Models
Dorfgütingen 40
91555 Feuchtwangen
Fon: 09852 - 4329
Fax: 09852 - 2804

Kaum ist der Panzer I A von Tristar da, kommen auch schon die ersten Umbausätze. Dieser hier hat es in sich - der Flakpanzer I! Unter der Nummer 35235 gibt es den Umbausatz von New Connection.
Wer jetzt sagt:"Gibts doch schon", dem sei gesagt, dass dieser hier alle (wirklich haarsträubenden) Fehler des ADV/Azimut Umbausatzes nicht hat! Auffällig waren hier die Stufe der Frontplatte, Geschützlagerung, Innenraum, Seitenbleche, etc. Dieser Bausatz spiegelt die Auswertung von vielen seltenen Bildern und anderen Quellen dar. Nicht nur, dass mit dem Tristar Basisbausatz ein exzellenter Panzer I A vorhanden ist, nun bekommt dieser einen würdigen Flakpanzer Aufbau.
Doch was finden wir denn nun im Umbausatz, der mit 42,50 Euro nicht gerade billig ist? Zunächst gibt es knapp 60 sehr gut gegossene Resinteile, ein gedrehtes Alurohr und einen Spritzguss-Spritzling für den Anhänger von Tamiya. Die Detaillierung der Teile ist wunderbar, Verzug und Luftbläschen sucht man vergebens. Es gibt Teile für einen sehr guten Innenraum, mit fein detaillierter Bodenplatte, Fahrerplatz mit Armaturen, Munitionslagerung (!), Getriebe, Lenkgetriebe, neues Motordeck, gut strukturierte Seitenwände, umgebauter Abschlepphaken, versetzte Geschützlagerung mit Bodenklappe, die komplette 2cm Flak in sehr feiner Detaillierung mit Alurohr, desweiteren diverse Magazine und Munitionskisten. Dazu gibt es noch den Tamiya Sd.Ah.51 auf den die Flak aufgeprotzt werden kann, wahlweise mit Kiste für persönliche Sachen der Soldaten, die in der Kiste sehr gut dargestellt sind.
Lediglich das Fehlen von Abziehbildern (Das Einheitensymbol des 614.FlaBtl gibts so leider nicht) und Markierungshinweisen möchte ich hier mal ankreiden.
Alles in allem sehr überzeugend vom ersten Eindruck ... auch die Bauanleitung scheint klar und überscihtlich. Dennoch rate ich Anfängern zur Vorsicht falls noch keine Erfahrungen mit Resinumbausätzen vorhanden sind. Aber mit Geduld und Spucke ... ;-)
Wie gesagt mag der Preis für den recht kleinen Panzer schrecken, aber die Qualität und die Gewissheit für Richtigkeit sind das allemal wert. Für mich eins der Highlights dieses Modellbauerjahres! Wer den Panzer I A von Tristar noch nicht sein eigen nennt kann das Komplettpaket von Tristar Panzer I A und Umbausatz für nur 75,-Euro bei New Connection bestellen!

zurück