Ausgepackt-Archiv



www.mxpression.com

Bereits kurz nach der ersten DVD erfreut MXpression die Modellgemeinde mit ihrer DVD002 und dem Thema Painting a 1/35 Scale Figure with Acrylic Colours.

Das ist mal was richtig Neues und gab es so in DVD noch nie - das explizite Darstellen, wie man genau eine 1/35 Figur bemalt, damit diese später auch wie ein Mensch und nicht wie ein Zombie aussieht.

Eins vorweg - wer schon Figuren gut bemalen kann und mit seinen Ergebnissen zufrieden ist, braucht diese DVD nicht - allen anderen sei sie wärmstens ans Herz gelegt.

Thema ist also das Bemalen einer Figur - inklusive Gesicht und Uniform. Hauptakteur ist neben der Alpine Figur und Vallejo Acrylfarben natürlich derjenige mit dem Pinsel in der Hand und das ist in diesem Fall Olivér Kovács, ein Meister auf dem Gebiet der Figurenbemalung.

Wie auch schon auf der ersten DVD ist hier wieder sehr positiv anzumerken, dass es die Tonspuren neben englisch und japanisch auch in DEUTSCH gibt. Zusätzlich gibt es noch Untertitel wählbar: englisch, flämisch und italienisch.
Man hat diesesmal einen anderen deutschen Sprecher genutzt, dem man gern zuhören mag.

Die DVD baut wieder Stück für Stück auf - so beginnt es mit einer kurzen Vorstellung des Künstlers, der dann die Figur und vor allem seine Materialien vorstellt.
Schon hier gibt es einiges zu lernen - so z.B. der Bau einer Nasspalette, die den Vorteil hat, dass die Acrylfarben auch über einen langen Zeitraum ihre Konsistenz behalten und nicht eintrocknen, wie es sonst üblich ist.
Dazu zeigt er welche Pinsel, Farben, Verdünnern und Hilfsmittel sinnvoll sind.
Im nächsten Schritt geht es dann an das Mischen der Farben mit deren Aufhellungen und Schatten - schon hier gibt es einiges zu lernen. Ist einem meist die Theorie schon einiges klar, geht einem beim Vorführen doch so manches Licht auf.
Auch interessant hier welche Töne wie gesmischt und welche Transparenz haben sollten.
Als Farben werden Model Color Vallejo Farben genutzt - deren Farbnummern sind in einer übersichtlichen Liste in das DVD Booklet gedruckt - man kann also immer mal wieder nachsehen.

nach dem Mischen der Grundfarben für das gesicht wird nun explizit und in Nachaufnahme gezeigt wie Oliver nun Farbe für farbe aufträgt - das dauert seine zeit und so kann man wunderbar allem folgen und das erklärt auch die Laufzeit von ganzen 140 Minuten auf dieser DVD. Ich finde diese Art der Präsentation sehr gut, da man nicht das gefühl hat, dass etwas gekürzt wurde und man manchen Schritten nicht folgen kann.
Sehr wichtig empfinde ich hier dann auch, dass man nun auch sieht welche bereiche im Gesicht eher heller und welche eher dunkler bemalt werden sollten.

So arbeitet sich Oliver Stück für Stück durch die Bemalung der Einzelteile der Figur und erklärt immer genau was er das wie, warum und mit welchen Farben bemalt. Die weiteren Teile der Bemalung sind die Kopfbedeckung, die Feldbluse, das Fernglas, die Hose, Lederteile wie Gürtel und Schuhe und ein abschließendes Finish.

Ganz zum schluss wird die fertige Figur in der Präsentation auf Sockel und etwas Beiwerk gezeigt. Das Endergebnis ist exzellent und ich persönlich freue mich, wenn ich dank der DVD mal eine Figur hinbekomme die nur annähernd so gut aussieht!

Die DVD ist übrigens wieder im 16:9 Format aufgenommen, d.h. auf den meisten neuen Fernsehern hat man das komplette Breitbild ausgenutzt!

Der Preis für die DVD liegt bei 12,50 Euro und kann uneingeschränkt jedem empfohlen werden, der seine Figurenbemalungs Fähigkeiten verbessern will!




zurück zur Übersichtsseite