Ausgepackt-Archiv



MR Models
Art. Nr.
MR 74
Umrüstsatz
M1064A3 Panzermörser 120mm U.S.Army

Von MR Models erhielten wir einen Umbausatz für den M1064A3 Panzermörser der U.S.Army. Es handelt sich dabei zwar um keine absolute Neuheit des Kleinserienherstellers aus Vienenburg, aber dieses Set ist durchaus sehr interessant und konnte bisher hier noch nicht vorgestellt werden.

Als Basis für diesen Umbausatz wird der Tamiya M106A1, Nr. 35116, benötigt.
Enthalten sind über 80 verschiedene Resin und Metallteile für den Umbau in die Version M1064A3 als Panzermörser 120 mm. Unter anderem beinhaltet das Set eine Inneneinrichtung für den Kampfraum und Fahrerplatz. Hier finden sich z. B. eine neue Motorraumtrennwand, die Kampfraumheizung, Feuerlöscher, die Motorraumabdeckung, Seitenverkleidungen, eine Heckklappe mit zu öffnender Hecktür, Kommandantenluke, Heckaußentanks, Batteriekästen, Kabelschächte, Sitzbänke mit Rückenlehnen, Funkgeräte, Lautsprecher, Geschossbehälter ( offen und geschlossen ), der komplette Mörser mit Trägerplatten für den auf- und abgesetzten Einsatz, einzelne Granaten und noch vieles mehr.

In dem mir vorliegenden Satz ist die Qualität der Resinteile durchweg als sehr gut zu bezeichnen. Alle Teile sind vollständig und sehr detailliert ausgegossen. An einigen Bauteilen finden sich kleine Luftbläschen, die aber relativ einfach geschlossen werden können. Die Angüsse fallen zwar recht groß aus, befinden sich aber an den unkritischen Stellen der Bauteile und lassen sich daher gut entfernen. Auch die vielen Metallteile sind in guter Qualität und weisen nur sehr kleine Angüsse auf. Das Rohr des Mörsers ist ein echtes Highlight.

Die Bauanleitung im DIN A 5 Format besteht aus 8 Seiten und beinhaltet Textpassagen mit Hinweisen zum Bau und zur Bemalung. Verschiedene Skizzen in s/w beschreiben den Einbau der Zusatzteile. Für einzelne Passagen sind zusätzlich kleine s/w Bilder vom Modell vorhanden. Diese Bilder sind aber von so schlechter Qualität dass sie für den Bau wenig hilfreich sein dürften.

Fazit: Guter, sehr interessanter Bausatz in toller Qualität. Die Bauanleitung ist jedoch stark verbesserungswürdig.
Der Bausatz kostet ca. 43,- EUR und übersteigt damit den Preis für das nötige Basismodell bei weitem. Aber man erhält, gerade durch die vollständige Inneneinrichtung und den 120 mm Mörser, ein wirklich besonderes Modell das die Blicke der Betrachter auf sich zieht.

zurück zur Übersichtsseite