Ausgepackt-Archiv



MR Modellbau MR - 35388
Frischluftboje für Tauchpanzer III (Cyber Hobbies)

 

Das Original:

Für die Invasion Englands im 2. Weltkrieg entwickelte man spezielle Kampffahrzeuge, die die Landung bewerkstelligen sollten. Eines davon war der Tauchpanzer III, der die Anfahrt an Englands Küste unter Wasser durchführen sollte. Da man keine Sauerstofftanks vorgesehen hatte, wurde die Atem- und Verbrennungsluft über einen Schnorchel zugeführt. Das obere Ende des Schnorchels wurde mittels einer Boje über Wasser gehalten. Auf der Boje befanden sich weiterhin ein Antennenkasten mit Funkantenne, um die Verbindung mit den Überwassereinheiten zu halten.

 

Der Umbausatz:

Cyber-Hobby brachte 2012 eine Tauch-Version des Panzerkampfwagen III heraus, wie es sie bei den Vorbereitung des Unternehmens Seelöwe (Landung in England) gegeben hat. Der Bausatz ist mit einer tellerrunden Boje auf einem Standrahmen ausgerüstet, wie man sie auch auf Originalaufnahmen bei den Testläufen sehen kann.

Von MR-Modellbau gibt es nun eine andere Version der Boje aus Resin. Insgesamt sind es 5 Teile auf 2 Resinangüssen in einer wieder verschließbaren Plastiktüte, die die Teile Q1, Q9, Q10 und 4x Q19 des Originalbausatzes ersetzen. Die Teile sind sauber gegossen mit Details wie Schweißnähten und Schraubenköpfen. Hier und da sind Lufteinschlüsse zu sehen und ein paar hauchdünne Fischhäute, die sich aber ohne Weiteres entfernen lassen sollten. Am Antennenkasten sind beim Besprechungssatz 2 Schrauben leider nicht voll ausgebildet.

Hauptteil ist der kegelförmige Bojenkörper Nr. 1, der am unteren Ende den Schlauchanschluss Nr. 3 erhält. Auf den Schlauch E aus dem Cyber Hobby Bausatz schiebt man den Spannring Nr. 4 auf das obere Ende, bevor man den Schlauch mit dem Schlauchanschluss verbindet. Auf das obere Ende des Bojenkörpers klebt man den Schnorchelkörper mit Schutzring Nr. 2. Hier kommen dann 4 selbstanzufertigende Stützbleche zum Einsatz, die den Schnorchelkörper am Bojenkörper abstützen. Der Antennenkasten Nr. 5 wird auf die markierte Fläche des Schnorchelkörpers geklebt. Zum Schluss wird die Antenne in das Loch am Schnorchelkörper gesetzt.

Die Antenne und die 4 Stützbleche des Schnorchelkörpers sind nicht im Umbausatz enthalten. MR empfiehlt hierfür die Verwendung der Evergreen Produkte Nr. 221 (Rundmaterial Ø 1,25 mm für Antenne) und Nr. 103 (Profil 0,5 x 1,5 mm)

Die einseitige Bauanleitung zählt die 5 Teile in Deutsch und Englisch auf. Ein Photo zeigt den oberen Teil der Boje in zusammengesetztem Zustand. Zeichnungen der Einzelteile in der Reihenfolge des Zusammenbaus stellen die Anleitung dar. Bemalungshinweise konnte ich keine finden. Auf der MR Internetseite findet man ein Foto, auf dem man die komplette Boje zu sehen bekommt.

Für ca. 8,00 EUR bekommt man einen netten Umbausatz, mit dem man seinen Tauchpanzer III von der Masse etwas abheben kann.



zurück zur Übersichtsseite