Ausgepackt-Archiv



MR Modellbau MR - 35051
San. Kofferaufbau Unimog U 1300

Bei meinem Besuch der Modellbauaustellung in Munster, dieses Jahr, konnte ich mir endlich einen lang gehegten Wunsch erfüllen und diesen Umbausatz erstehen. Nur mit diesem ist es möglich einen Bundeswehr KrKw zu bauen ohne scratchen zu müssen.

Leider ist der Basis Kit von Revell schon ziemlich in die Jahre gekommen. Hoffentlich gibt es bald eine vernünftige Alternative dafür ... aber ich schweife ab.

Der mir vorliegende Umbausatz macht auf den ersten Blick einen super Eindruck. Die Verpackung ist tadellos und die Teile sind gut gegossen und ohne Blasen. Nur eine Trage und eine Unterkonstruktion sind ein wenig verzogen. Das sollte allerdings mit heiß Wasser wieder zu beheben sein.
Bei der Durchsicht ergibt sich, dass sowohl der Koffer als auch die Inneneinrichtung soweit vollständig sind. Tragen, Sitze und eine Grundausstattung an medizinischem Gerät sind vorhanden. Allerdings keine Vacuummatratze, dafür aber Sauerstoffflasche, Oxylog, ABC-Austattung (Maskentasche) etc. .
Der Innenraum kann auf verschiedene Arten gebaut werden. Komplett für den sitzenden Transport von Personen, halb sitzend und liegend und komplett für 4 liegende Patienten. Wer das Fahrzeug kennt der weiß auch wie angenehm man auf Übungen darin schlafen und leben kann. Auf der Innenseite des Daches kann ich die Befestigungsmöglichkeiten für Infusionsflaschen erkennen und die markanten Haltegriffe sind angegossen, was nicht ganz so toll aussieht - stellt für mich persönlich aber kein Problem dar.
Das Einzige was ich schmerzlich vermisse, sind die Gitter um die Rundumkennleuchten und Decals. Aber vllt. habe ich die Gitter in der schieren Anzahl der Teile einfach noch nicht gefunden. Im Notfall werde ich wohl auf die Restekiste zugreifen oder diese mit Draht nachbilden.
 

Die Bauanleitung führt uns in 7 Schritten zum Ziel und sie ist soweit verständlich aufgebaut und dürfte keine Fragen offen lassen. Leider ist es nur eine einfache Schwarz/Weiß Kopie, die immerhin ein paar Detailfotos beherrbergt.  Auf die Farbgebung des Modells wird hingewiesen, man bezieht sich dabei aber auf keinen Hersteller. Es wird zwischen einfarbigen Bronzegrün und der Tarnlackierung in Bronzegrün, Lederbraun und Teerschwarz unterschieden.Auf die Bemalung des Innenraumes wird nicht hingewiesen, hier muß der versierte Modellbauer Vorbildfotos zu Rate ziehen. RAL oder FS Bezeichnungen sucht man vergebens, finde ich aber auch nicht so wichtig denn ich nehme an, wer sich diesen Satz kauft, weis auch wie er zu lackieren ist. Für Anfänger eignet sich dieses sehr umfangreiche Set sowieso nicht. 

Stärken: Einziger Umbausatz zum KrKw überhaupt (Meines Wissens), Super feine Detailierung, Klarer Aufbau, Klimaanlage für UN Einsätze.

Schwächen: Keine Decals, leicht verzogene Teile, keine Signalhörner für die Stoßstange.

Anwendung: Aufgrund der Fülle der Teile und des Basiswissens im Umgang mit Resin ist dieser Satz nur für erfahrene Modellbauer geeignet.

Fazit: Wer einen Bundeswehr KrKw haben möchte, und zum scratchen  wie ich zu faul ist, der kommt um diesen genialen Umbausatz nicht herum! Der Preis liegt so bei 44 Euro 

Diese Besprechung stammt von Holger Kranich




zurück zur Übersichtsseite