Ausgepackt-Archiv

Aus dem Motorbuchverlag gibt es unter der Nummer 3714 das Buch "Sikorsky CH-53".

Das Buch kommt im schönen Hardcover und bewährten Format. Auf den 224 Seiten haben die Autoren Frank und Bernd Vetter einzigartige und spannende Infos und Fotos zusammengetragen.
Der Text ist durchgehend in deutsch und angenehmer Schriftgröße. Die Fotos von ausgezeichneter Qualität, fast ausschließlich in Farbe und bis zu seitenfüllender Größe.

Die CH-53, der mittlere Transporthubschrauber der Bundeswehr ist nach über 40 Jahren noch immer mit das Hauptarbeitstier wenn es um Lufttransport über kürzere Strecken geht.

Dieses Buch geht ins Detail aus alle Belange dieses Hibschraubers ein, begonnen bei den Vorläufern und der Entwicklung der CH-53 bis hin zu den aktuellsten Versionen.

Das Buch beginnt mit knapp 26 Seiten über die schweren Hubschrauber von Sikorsky wie die S-65 und S-80 udn Einblick in die Entwicklung eines Transporthubschraubers für das USMC. Viel interessanter Text und tolle Fotos der entsprechenden Hubschrauber.

Dann geht es auf etwas über 30 Seiten um die Einführung der CH-53 in die Bundeswehr- Hier wird auf den Vorgänger, die S-64 eingegangen und dann auf die Forderungen, Entscheidung und Beschaffungsprogramm zur Einführung. Dabei geht es auch um die Erprobungsträger und so tiefgehende Details wie der Managementvertrag mit Schaubildern und der Ablauf der Serienfertigung. Alles mit wirklich tiefen Einblicken und Details. Darunter auch wieder Fotos wie man sie sonst kaum zu sehen bekommt und einem Schaubild zur Endmontage.

Auf den nächsten 65 Seiten geht es dann massiv ins Detail, denn das Kapitel läuft unter "Technik hautnah". Hier geht es wirklich ans Eingemachte mit allen Details aller Bereiche. Tabellen, Schemazeichnungen und Fotos erläutern alle Details genau.
Es beginnt mit den Großkomponenten wie der Zelle und en Einzelkomponenten wie dem laderaum, Cockpit, etc. mit tollen Einblicken. Es wird wirklich alles behandelt und textlich erläutert. Es geht bis in Details wie die Rotorbremsanlage, Flugregelanlage oder die vereisungsschutzanlage.
Desweiteren wird die Modernisierung und die technischen Änderungen der CH-53GS, G-IFR, GE und GA besprochen und gezeigt.

Ein kurzer Exkurs über 10 Seiten zeigt das Military Support Center von Airbus Helicopters mit dem durch dieses durchgeführte Modernisierungsprogramm der CH-53 zur CH-53GA.

Die nächsten 35 Seiten gehen dann auf die Nutzung der CH-53 bei den Heeresfliegern ein.
Hier gibt es wieder viel Fotos und interessanten Text beginnend mit der Auslieferung an die Truppe über die Beschreibungen und Historie der Heeresfliegerwaffenschule, die mittleren Transporthubschrauberregimenter 15 und 25 und das Heeresfliegerregiment 35 bis zum gebirgsflug mit der CH-53, Spezialaufträge und dem dramatischen Unfall der 84+36 am Graustock.

Nochmal gibt es einen kleinen Exkurs auf 10 Seiten - diesmal über die WTD und ihre CH-53, was sehr interessant ist, insbesondere was aktuelle CH-53 Projekte in der Erprobung angeht.

Rund 30 Seiten beschäftigen sich dann mit der CH-53 bei der Luftwaffe. Auch hier informativer text und sehr gute Fotos der CH-53 in allen Lebeslagen. Hier geht es unter anderem um das Ausbildungs- sowie Systemzentrum, das Hubschraubergeschwader 64 mit Geschichte, Aufgaben, Zielstruktur und Bestandsentwicklung, sowie der ISAF Einsatzvorbereitung und Gebirgsflugausbildung.

Zum Schluss kommen noch etwa 20 Seiten mit Fotos und Inrmationen zum Einsatz der CH-53. Dies angefangen über die Kurdenhilfe in Türkei und Iran 1991 über den IFOR, SFOR und KFOR Einsatz bis zum ISAF Einsatz und Sonderhilfen wie zum Erdbeben in Pakistan, Hochwasser 2013 und die Höhlenrettung zu Pfingsten 2014.

Im Anhang der über 8 Seiten geht, finden sich tabellarisch die Meilensteine der Entwicklung der CH-53 bis Mai 2014, dem Rollout des ersten fliegenden prototypen der CH-53K, sowie eine Tabelle mit dem Verbleib aller deutschen CH-53und eine recht ansehnliche Tabelle aller verwendeten Abkürzungen.

Das Buch ist im Fachhandel für 29,90 Euro erhältlich..

"Sikorsky CH-53" von Bernd Vetter / Frank Vetter
Motorbuch Verlag
ISBN 978-3-613-03714-4
224 Seiten, 23 x 26,5cm, 40 s/w Bilder, 210 Farbbilder, 15 Zeichnungen
Hardcover

Bezugsquelle: http://www.motorbuch.de



zurück zur Übersichtsseite