Ausgepackt-Archiv



In Deutschland zu beziehen z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de


Unter der Nummer UA35001 gibt es von Modelcollect nun den Bausatz German E-50 Ausf.B mit 10,5cm KwK "Panther III" und damit der erste 1:35 Spritzgussbausatz von der Firma.
Ein Grund mehr hier mal einen genaueren Blick auf den Inhalt zu werfen.

Eines vorweg - Modelcollect hat hier einen lupenreinen "what-if"-Panzer kreiert, den es so weder in Planungen auf dem Papier noch als Prototyp oder sonstiges gebaut gab, Panther III is zudem eine rein fiktive Bezeichnung, die es offiziell nie gab.
Aber das soll dem Spaß an Wehrmacht 46 Fahrzeugen natürlich keinen Abbruch tun, da ja die Geschichte auch fiktiv weitergesponnen wird und man somit jegliche Freiheite hat.

Der Bausatz enthält 6 graue Spritzlinge, Ober- und Unterwanne und einen Decalbogen und ist damit sehr übersichtlich.

Der Guss der Teile ist auber ohne Singstellen oder störende Auswerfermarken. Die Detaillierung ist ein wenig soft und könnte gerade in diesem Maßstab besser und schärfer sein. Möglicherweise wirken einige Teile auch so soft, da das Plastik so fettig glänzt - auf jeden Fall täte man gut daran diese vorher einmal zu waschen um ggf. vorhandenes Trennmittel zu entfernen.

Die Unterwanne ist einteilig, was den Bau extrem vereinfacht. An der Wanne selber befindne sich nahezu keine Details - an den Seiten die Nippel und Vertiefungen zum Anbringen der Fahrwerksteile - das war es aber auch schon. Diese Fahrwerksteile sind die typischen horizontalen Doppelfederlementen, wie sie bei den E-50 und E-75 angedacht waren, an denen jeweils zwei Radstationen angeordnet waren. Dazu Das Vorgelege und die Treibräder sowie an hinteren Ende der Kurbelarm mit Treibrad. Die Räder allesamt sehen ganz gut aus - sauber gespritzte Stahllaufrollen mit feinen Radbolzen, am Treibrad auch feine Radmuttern, wobei sich hier auch ein wenig Fischhaut an den Zähnen des Zahnkranzes findet.
Die besagten Federelemente des Fahrwerks bestehen aus zwei Halbteilen - das beschleunigt den Bau, man muss aber auch die sichtbare Naht ordentlich verschleifen und man hat dank angegossener Arme keine Festaltungsmöglichkeiten - die allerdings in diesem Fall auch durch die Segmentkette gar nicht gegeben sind - von daher halb so wild.
Ja, die Kette ist eine Segmentkette mit längeren und kürzeren Kettenstücken und Einzelgliedern für die Radumläufe. Hier zeigt sich vor allem die etwas softe Detaillierung - der die Rippung im Aussenbereich könnte deutlich schöner und "knackiger" sein. Auch die Teilung der Einzelglieder im Segmentstrang ist etwas schwammig und "flach".
Unangenehm fällt auf, dass bei den Einzelgliedern eine Seite mehr oder wneiger von Fischhaut gesäumt ist, die bei allen teilen erst entfern werden muss um die Glieder sauber zusammenzubauen. Schade und heutzutage ungewöhnlich unnötig, vor allem bei einer brandneuen Form.

Die Oberwanne ist ebenfalls einteilig - hier zeigen sich schon deutlich mehr Details, die aber auch ein wenig ausgeprägter und schärfer sein könnten. So ist die Verzahnung der Panzerplatten zwar dargestellt, aber die Stuktur der Brennkante fehlt hier völlig. Dafür meint man in den Kanten eine kleine strukturierte Schweißnaht zu erkennen.
Das Motordeck ist als spätes Motordeck in der Ausführung der Lüfter dargestellt, wie sie für die Juli 1945 Tiger II angedacht war. PE Gitter für die Lüfterabdeckungen (zumindest für die runden) gibt es hier leider nicht.
Das Wannenheck wird mit einigen kleinen Details versehen und mit der Auspuffform mit Flammvernichtern.

An den wannenseiten sind Licht und Schatten dicht beieinander, denn während das dicke Abschleppseil recht schön strukturiert gegossen ist, ist das dünnere Kettenaufziehseil quasi glatt, ohne Struktur. Die Ausstattung mit Werkzeugen ist recht minimalistisch.
Die Seitenschürzen machen jetzt keinen tollen Eindruck, glatt und vor allem einteilig, sodass man keine Elemente weglassen könnte

Kommen wir zum Turm. Dieser ist komplett neu in sechseckiger Form mit einzeln anzuklebender Front- und Heckwand. Auch hier sehen wir wieder die verschweißten, verzahnten Panzerplatten aber auch wieder ohne die markante Struktur der Schnittkanten. Dafür zeit die leicht erhabene Deckplatte an den Seiten eine Struktur bei der ich mir allerdings nicht sicher bin, was genau diese darstellen soll. Aber nett siehts aus.
Die Kommandantenkuppel ist bereits mit eingegossen. Der Klappdeckel liegt einzeln bei und kann offen oder geschlossen gebaut werden. Was aber so gar nicht geht ist, dass die Aussparungen in der Kuppel für die Winkelspiegel leer bleiben. Man kann also in den leeren Turm hineinsehen.
Die beiden Ausbuchtungen für dne Entfernungsmesser liegen als Einzelbauteile zum Anbau bei.
Die Kanone kann höhenbeweglich eingebaut werden. Das Rohr besteht aus zwei Halbteilen, die neben dem Rohr auch die Kanonenblende bereits mit angegossen haben - Kanonenhalbteile sind nicht mehr zeitgemäß und erfordern in diesem Fall wieder mit Schleifarbeit um am Ende ein nahtfreies rundes Rohr mit Blende zu haben.

Die Anleitung besteht aus einem kleinen DIN A5 Heft, das ganz nett aufgemacht daherkommt und mit "Geschichte" sowie Daten zu diesem Panzertyp daherkommt. Die Anleitung selber besteht aus 13 Bauschritten, die in recht kleinen Zeichnungen illustriert welche Bauteile wie zusammengebaut werden müssen. Dies sieht alles recht einfach aus und sollte sich an einem langen Bastelabend bewerkstelligen lassen.
Am Ende der baualeitung gibt es ein 5-Seiten Farbprofil in dunkelgelb inklusive einer seitenansicht die das Preshading verdeutlicht.
Ansonsten gibt es auf der ersten Innenseite der Anleitung Bemalungs und Markierungsvorschäge:

- dunkelgelb mit rostrotem Turm und grauer Kanone, 1947 Battle of Berlin
- dunkelgelb mit grünen Flecken, 101.SS.PzBtl., August 1945, Schlacht bei Kursk (die erforderlichen Markierungen liegen dem Decalbogen allerdings nicht bei)

Ein interessanter Bausatz, der den Wehrmacht 46 Fans sicher Freude bereitet, da doch recht ungewöhnlich. Die ausführung hingegen wirkt nicht bis zuende durchdacht und mit heißer nade gestrickt. Anders lassen sich fehlende Winkelspiegel, falsche/fehlende Decaloptionen und die doch recht softe Detaillierung nicht erklären.
Dennoch - ein großer, interessanter Panzer für unter 30 Euro aus dem der geneigte Modellbauer durchaus etwas besonderes zaubern kann.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
UA35001
Komplettbausatz
Plastikspritzguss
1:35
Mai 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Modelcollect
China

ca.30 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: