Ausgepackt-Archiv

Model Art

Beziehbar z.B. bei



Diese Heftreihe kommt im Mai 2007 mit dem neuen Band 5 und dem Thema Pz.Kpfw.IV Ausf.F2/G heraus.
Auf den insgesamt 80 Seiten finden sich hauptsächlich Fotos von überlebenden Originalfahrzeugen aus Museen - hierbei allerdings wirklich durch die Bank im Extremdetail. So werden hier jeweils drei Panzer IV Ausf.G im Original gezeigt, aus den Museen Munster, Kubinka und Aberdeen.
Der Text ist zweisprachig in Englisch und Japanisch, wobei die meisten Bilder keiner weiteren Erläuterung bedürfen.
Begonnen wird hier mit einer kurzen Einführung zur Geschichte des Panzer IV bis zur Ausf.F2 und G mit ein paar Fotos aus dem Zweiten Weltkrieg.
Und dann geht es schon ans Eingemachte - Stück für Stück werden alle Bereiche der Panzer mit allen Details aus allen Blickwinkeln und eben bei den drei verschiedenen Originalen als Foto dargestellt. Dabei werden, je nach Bildgröße, 5-15 Fotos pro Seite gezeigt. Die Fotos werden mit entsprechenden Unterschriften versehen, damit jeder weiss, was man dort gerade sehen kann. Zusätzlich gibt es zu Beginn einiger neuen Rubriken noch je ein bis zwei Seiten Text zur Erläuterung.
An Bereichen werden grob abgedeckt: Wannenfront, Aufbau, Motordeck, Wannenheck, Kettenbleche, Turm aussen, Wanne innen, Turm innen, Kampfraum, Laufwerk, Wannenunterseite.
Auf den letzten zwei Seiten werden einige schöne Farbprofile zur Inspiration von Tarnschemen und den dazugehörigen Markierungen und Truppenteilen gezeigt.

Insgesamt ein sehr fotolastiges Werk, das einige interessante Ansichten und Details zeigt, die dem Modellbauer einiges an Hilfe, gerade bei Lokalisation von Teilen, geben.
Allerdings darf man hier nie vergessen, dass es sich um Museumsfahrzeuge handelt, bei denen man nie weiß, inwieweit der dargestellte Zustand überhaupt noch dem Original entspricht oder durch Improvisationen eben verfälscht ist.
Davon abgesehen bietet das Heft für etwa 15 Euro eine Menge Foto für's Geld - wäre gut, wenn dieses auch den Museen zur Wartung und Pflege der Fahrzeuge zufließen würde.

Model Art Vol.5 "Panzer IV Ausf.F2/G"

Format: DIN A4, 80 Seiten
Jahr: 2007, Model Art Co Ltd.

***

Passend zur thematik neuer Marder III Bausätze in 1/35 kommt Anfang 2007 der Band 4 mit dem Thema Marder III heraus.
Auf den insgesamt 72 Seiten finden sich hauptsächlich Fotos von überlebenden Originalfahrzeugen aus Museen. Diese dabei aus allen Blickwinkeln und alle Details, aus verschiedenen Museen, wie Kubinka, Saumur, Sinsheim, Triest.
Der Text ist zweisprachig in Englisch und Japanisch, wobei die meisten Bilder keiner weiteren Erläuterung bedürfen.
Eingegangen wird zunächst auf die allgemeine Geschichte auch mit einigen schönen Fotos von damals.
Begonnen wird dann mit dem Marder III (Sd.Kfz.139), der in Aberdeen und Saumur fotografiert wurde. Die Fotos werden mit entsprechenden Unterschriften versehen, damit man das gezeigte stets zuordnen kann. Ergänzt werden die Fotos durch sehr schöne Maßstabszeichnungen und Risszeichnungen, Farbprofilen für Tarnschemen und Markierungen, sowie erläuternde Texte zu den einzelnen Rubriken. Die Fotos sind dann nach Bereichen am Panzer gegliedert, wie Wannenfront,, Wanne innen, Kettenbleche, Laufwerk, Kampfraum, Kanone und Kanonenschild, usw.
So aufgebaut wird dann auch der Marder III Ausf.H aus dem Museum Sinsheim und Triest gezeigt allerdings in deutlich weniger Bildern. Danach folgt dann der Marder III Ausf.M aus dem Museum in Aberdeen. Hier gibt es wieder sehr umfangreiches Fotomaterial aus allen Bereichen dieses Fahrzeugs, ergänzt mit Zeichnungen, Fotos, Text und Farbprofilen.

Viele Fotos und schöne Zeichnungen zeichnen dieses Werk aus, das dem geneigten Modellbauer absolut brauchbare Hilfe leisten kann. Aber auch hier sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die Fahrzeuge in einem Zustand befinden, an dem man nie ausmachen kann, was wirklich noch Original ist, oder was vom Museum im Zuge einer Restauration verändert oder entfernt wurde!.
Auch dieses Heft kostet rund 15 Euro, was für die Menge Fotos und Infos durchaus angemessen ist. Schön wäre es, wenn das Geld auch den Museen zur Wartung und Pflege der Fahrzeuge zufließen würde.

Model Art Vol.4 "Marder III"

Format: DIN A4, 72 Seiten
Jahr: 2007, Model Art Co Ltd.

zurück zur Übersichtsseite