Ausgepackt-Archiv


Deutschland Import von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



Mit der Nummer MMP009 gibt es von Mission Models die Farbe olivgrün RAL6003.

Wieder ein neuer Farbhersteller? Ich sehe die Modellbauer schon die Haare raufen, aber ganz ruhig! Diese hier haben ihre Daseinsberechtigung.
Die Mission Models Farbben weisen einige Eigenschaften auf, die sie sowohl für Anfänger als auch Profis, sowohl für Pinsel- als auch Airbrushnutzer nutzbar macht.

Zum ersten, sind es reine wasserbasierte Farben ohne bereits zugefügte chemische Verdünner, wie bei anderen Farben. Ohne diese sind die Farben sehr ergiebig und vor allem sehr langlebig, da sie schwer eintrocknen oder hartnäckige Bodenablagerungen, bzw Separation vom Verdünner bilden, die bei anderen Farben in nervigen Schüttelorgien enden. Und die Farbe ist durch diese "einfache" Zsuammensetzung quasi geruchsneutral!

Desweiteren bestehen diese aus sehr hochwertigenen und sehr feinen Pigmenten, die entweder unverdünnt per Pinsel oder mit nur wenigen Tropfen Verdünner per Airbrush aufgebracht werden können - und dach ist kein Witz - es sind wirklich nur wenige Tropfen (manchmal nur 2-3) nötig um die passende Verdünnung für die Airbrush zu erreichen - dies hängt insgesamt natürlich vom Airbrushtyp, Düse, Druck, gewünschtem Effekt und Farbe ab. Helle Farben müssen wneiger stark verdünnt werden als dunkle. Mit wenig Verdünnung ist die Farbe im Airbrush Becher optisch dickflüssiger als man es gewohnt ist, aber die geht ganz smooth durch und deckt hervorragend. Etwas mehr verdünnt, werden gerade Modellbauer, die mit Pre-Shading arbeiten ihre Freude an der Farbe haben, denn die Schichten lassen eine exakte Kontolle zu wann genug Deckung aufgebracht ist um die Vorschattierung entsprechend durchscheinen zu lassen.
Das Finish der Farbe ist, wie der Hersteller es so schön nennt, ein "Eierschalenfinish", also matt mit einem Hauch von Glanz.

Die wichtigste (zumindest für mich) Eigenschaft ist, dass die Neigung der wasserbasierten Farben wie z.B. Vallejo, AK und Amig an der Düsenspitze zu trocknen und damit das Airbrushen teilweise zu einer Tortur zu machen, hier auf ein Minimum bereits reduziert ist ohne dass Zusätze wie Dry retarder oder Flow Improver hinzugegeben werden müssen! Tatsächlich hatte ich bei jetzt mittlerweile 10 MMP Farben, die ich durch die Airbrush gejagt habe, nicht einmal getrocknete Farbe an der Spitze hatte. Das unkomplzierte Brushen, das man von Tamiyafarben damals noch kennt, ist somit wieder zurück, diemal heir gepaart mit einer nahezu Geruchlosingkeit der Farbe! Trotzdem sollte man den Raum in dem man brusht immer gut lüften.

Zur Verdünnung ist unbedingt der passende MMP Verdünner zu empfehlen und wer will, kann zusätzlich ein paar Tropfen des Polyurethan Additivs der Farbe hinzufügen um die Flusseigenschaften weiter zu verbessern, mögliches Trocknen an der Düsenspitze auf Null zu senken und vor allem die Widerstandsfähigkeit der aufgesprühten Farbe zu erhöhen - aber nötig ist das nicht unbedingt.

Die Farbe kommt im recht großen 30ml Plastikfläschchen mit Klappdeckel und "Tropfenzähler", also einer kleinen Öffnung, die eine tropfengenaue Dosierung möglich macht. Zusätzlich lässt sich der gesamt Deckelkopf abschrauben (was man bei Anbruch einer neuen Farbe auch machen muss, um die Direktversiegelung vor dem ersten Gebrauch zu entfernen. Zum erleichterten Aufschütteln ist bereits eine kleine Stahlkugel im Fläschchen.

Die vorliegende Farbe "olivgrün" gehört hauptsächlich zum Einsatzbereich der Wehrmacht. Unter der RAL Nummer 6003 war diese hauptsächlich als eine der drei Tarnfarben seit 1943 im Einsatz. Die Einsatzmöglichkeiten im Modellbau sind dabei enorm.Ob nun auch für Dreifarbtarnungen oder nur als einzelne Grundfarbe - dieses olivgrün macht einen exzellenten und überzeigenden Eindruck mit dem sehr realistischen Farbton und Finish..
Für die Beispielfotos ist einmal ein Tropfen Farbe direkt aus der Flasche auf braunen Karton getropft und grob verteilt um Deckkraft für Pinselmaler darzustellen. Das Airbrush Beispielbild ist nahezu deckend gesprüht auf einer schwarz-weißen Pre-Shading Gundierung.

Insgesamt sehr überzeugende neue Farben, die die besten Eigenschaften der anderen Farben am Markt in sich vereint.
Mit fast 6 Euro pro Fläschchen sicher nicht billig, aber mit 30ml ist auch mehr drin und sie sind extrem ergiebig.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
MMP009
Farbe
Wasserfarbe
-
März 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Mission Models
USA

ca.6 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig




Fotos:

aufgetupft auf braunen Karton
nahezu deckend per Airbrush auf schwarzer Grundierung mit pre-shading



zurück