Von Mirror Models gibt es nun den T20 Komsomoletz, early mit der Nummer 35200.
Dieser Bausatz ist die Special Edition mit beiliegendem Fankanhänger und umfasst 13 größere und kleinere Spritzlinge, Drahtmaterial und ein Decalbogen.
Damit lässt sich ein früher T20 Mod.1937 oder früher Mod.1938 darstellen.
Dieser Bausatz enthält nun keine Resinteile mehr wie die vorigen Bausätze - alles ist fein detailliert in Plastik realisiert worden.
Der Guss der Plastikteile ist gut, die Detaillierung kann sich sehen lassen und es fallem vor allem keine Auswerferstellen, Formversatz oder Fischhäute unangenehm ins Auge. :-)
gerade an den Blechen der Wanne gefallen die feinen Nietenreihen, die teilweise schon unglaublich winzig sind. Wo mir hingegen ein wenig Details fehlen, sind die Blattfedern. Diese erscheinen ein wenig wie massive Teile.
Das Laufwerk an sich gefällt aber und allein die Kette mit ihren kleinen Einzelkettengliedern und sogar offenen Führungszähnen ist ein absoluter Hinkucker - sauber und fein gegossen - der Zusammenbau dürfte schon eine Herausforderung an Augen und Finger sein. :-)
Die Ausstattung für so ein kleines Modell ist phänomenal. Detailliert werden alle Bereiche des Originals dargestellt - Innenausstattung wie Fahrerplatz mit Armaturen, Motorraum mit Motor, kompletter Antriebsstrang mit Getriebe und Seitenvorgelege, Crewsitzbänke, Luken, usw.
Das alles macht einen unheimlich erfreulichen Eindruck
Zusätzlich dazu gibt es in der Special Edition dieses bausatzes noch einen Tankanhänger, der dem T20 in puncto Qualität nichts nachsteht. Der Dank an sich setzt sich aus zwei Halbteilen zusammen und auch der Anhänger Unterbau ist relativ übersichtlich mit Teilen. Bemerkenswert sind die Räder, die in Schichtbauweise aus je 4 Scheiben zusammengesetzt werden und dadurch ein unheimlich feines und realistisches Profil darstellen können.
Die Bauanleitung liegt als Papierausdruck bei und zeigt auf 12 DIN A4 Seiten den au von T20 und Tankanhänger. Die zeichnungen sind sauber, groß und gut verständlich - hier sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Eine Seite der Bauanleitung ist der Farbgebung und Markierung gewidmet. Zusammen mit dem sehr schönen und sauber gedruckten Decalbogen lassen sich russische T20 wie auch Beute T20 in deutschen und finnischen Diensten darstellen. Der Decalbogen bietet hier einige gute Auswahl.
Ein echt schöner Bausatz, dieses kleinen, knuffigen Kettenschleppers, der wirklich zu überzeugen weiß. fehlen nur noch ein paar passende Figuren. Kostenpunkt liegt bei etwas unter 30 Euro.