Ausgepackt-Archiv


http://www.mirror-models.com/


Mirror Models 35150
10 CWT Trailer GS

Der von den Kanadiern produzierte 10 CWT Trailer GS war ein einachsiger Anhänger zum Einsatz hinter Jeeps und leichten Lkws (15 CWT) gedacht. Im 2. Weltkrieg wurden die Gewichte mit Zentnern (CWT) angegeben. 10 CWT entsprachen also einer 1/2 Tonne. 

Es gab verschiedene Versionen. In unserem Fall besteht der Anhänger (Trailer) aus Metallrahmen/-profilen mit Holzbeplankung. Die Rück- und Seitenwände waren feststehend, nur die Heckklappe ließ sich (wie der Name vermuten lässt) herunterklappen. Mit Plane durfte der Anhänger bis zu ca. 15 cm über Oberkante beladen werden, Gewicht der Ladung max. 500 kg. Gebremst wurde er über eine Auflaufbremse.

 Noch nicht so lange am Markt überrascht uns die irische Firma Mirror Models diesmal mit dem Bausatz eines, bzw. zweier 0,5 to. Anhänger. In der 16 x 11,5 x 3 cm kleinen Verpackung befinden sich pro Anhänger 6 Plastikspritzlinge. 6 deswegen, weil die 2 Originalspritzlinge ganz offensichtlich auseinander geschnitten wurden, damit die Teile in den kleinen Karton passen. Daher gibt es auch nur Nummernbezeichnungen mit T oder W beginnend. Mirror Models kommt diesmal ganz ohne Resin- und Ätzteile aus.

Die Spritzlinge sind wie folgt aufgeteilt:

-          2x Unterrahmen

-          2x Boden, Blattfedern, Zugöse, Stützstangen

-          4x innere und äußere Radhälfte, Bremstrommel, Kleinteile

-          2x Bordwände, Heckklappe, Hebel und Ösen

-          2x Kotflügel, Bremsgestänge

Die Teile sind sauber gespritzt und ohne Versatz. Nur hier und da ist etwas Grat zu erkennen. Das Plastik erscheint recht hart und spröde (Bruchgefahr beim Lösen vom Spritzling). Leider gibt es bei den seitlichen Bordwänden auf den Innenseiten kleine Sinkstellen (bei Beladung nicht mehr sichtbar, falls man sie nicht wegspachteln möchte) und auf den Außenseiten recht flache Auswerferspuren, die sich aber leicht beseitigen lassen sollten. Bei manchen Teilen machen mir die etwas stärkeren Angüsse Sorgen, besonders bei dem filigranen Bremsgestänge. Bei den Holzteilen ist keine Maserung in dem Sinne erkennbar, welches maßstäblich richtig ist. Auch bei  lackierten Originalen ist nichts mehr zu erkennen.

Jeder Anhänger besteht aus 41 Teilen und bietet trotz der Einfachheit verschiedene Variationsmöglichkeiten. Man kann die Heckklappe geöffnet oder geschlossen darstellen, im angehängten Zustand mit hochgefahrenen Stützen und eingeklappten Handgriffen, im abgehängten Zustand mit heruntergelassenen Stützen und ausgeklappten Handgriffen zur Bewegung des Anhängers von Hand. Der Werkzeugkasten auf der Deichsel kann ebenfalls offen oder geschlossen gebaut werden. Der Handbremshebel an der Deichsel kann scheinbar aber nur in einer Stellung (Bremse gelöst) gebaut werden.

Die 2-seitige A4 große Bauanleitung in schwarz-weiß Druck zeigt in 20 Skizzen und mit englischer Beschriftung, wie der Anhänger entsteht, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig und sollte trotz der wenigen Teile aufmerksam studiert werden. Mal weisen Pfeile darauf hin, wo welches Teil hingehört, mal hat man eine Gesamtansicht und muss schauen, wo welche Teile gelandet sind. Ich habe die Bauanleitung mehrfach gewendet um herauszufinden, wohin die Handgriffe W5, die mit der Halterung T21, bzw. T22 auf Seite 1 verbunden werden, gehören. Verwirrend fand ich auch, dass die 4 langen, dreieckigen Angüsse an jeder Seitenbordwand am Anfang der Bauanleitung nicht dargestellt sind, so dass ich sie erst für Angüsse hielt, die man abschneiden muss, aber am Ende der Anleitung sieht man, dass dies die Halterungen für die Kotflügel sind.

Farbangaben sind vage gehalten - Khakifarben, dunkelerdbraun oder sandfarben, je nach Einsatzort, mattschwarz oder dunkelgrau für die Räder. Es gibt keine Herstellerempfehlungen für die Farben.

Ein Bausatz mit Licht und Schatten. Kommt man mit der Bauanleitung erst einmal klar, hat man die Hürden der Angüsse überwunden, werden aus den Teilen sicherlich 2 wunderbare Anhänger entstehen, die einen Jeep oder 15 CWT Chevrolet aufpeppen. Auch in einem Diorama sind sie sicherlich gut einsetzbar.

Mit ca. 18,00 EUR für 2 Anhänger halb so teuer wie die Resinausführung eines anderen Herstellers ist der Bausatz im deutschen Modellbauhandel erhältlich.

.