Mirror Models ist eine Sparte von LZ Models unter der Spritzgussmodelle hergestellt werden.
So erreichte uns gerade das erste Werk - das CMP C15TA Armored Car mit der Nummer 35100.
Dieser Bausatz umfasst 5 Spritzlinge, über 60 Resinteile, PE Teile, Drahtmaterial, 2 Decalbögen und eine CD auf der die Bauanleitung ist.
Die Spritzgussteile umfassen in der Hauptsache due großen und flächigen teile des fahrwerks und Aufbaus. Diese sind fein und fehlerfrei gespritzt. Verzug ist nicht festzustellen und auch kleine Details wie Nieten sind ansprechend und fein dargestellt.
Die Resinteile sind dann für die kleinen und feinen Details des Modells. Diese umfassen etwas größere teile wie die Räder und der Motor über Armaturen bis hin zu Polsterungen und Stellhebeln. Der Guss ist 1A mit angenehm kleinen Angüssen. Die Details sind ebenfalls sehr gut dargestellt, scharf abgegrenzt und teilweise erstaunlich fein. Auch das auffällige Profil der Reifen ist sahnemäßig gegossen.
Für den weiteren Detailwahnsinn sorgen dann die beiliegenden PE Teile. Die schaffen dann den letzten schliff für ein super detailliertes Modell. Allein die verschiedenen Bodenplatten mit Riffelmuster sind ein Hinkucker. Die PE Teile umfassen desweiteren alle möglichen Halterungen, Verstrebungen, Nietenbleche, sowie die Motorabdeckbleche.
Die Bauanleitung liegt wie gesagt als PDF auf der beiliegenden CD bei und 37 Seiten umfasst. Es werden eine Teileübersicht und massenhaft Fotos mit eingeblendeten pfeilen, Teilenummern und Hinweisen zum Bau geboten. Der Vorteil dieser Art der Bauanleitung ist, dass man die Bilder nach Belieben vergrößern kann und ggf. spezifisch ausdrucken kann.
Zusätzlich werden Farbprofile zu bemalung und Markierung für 2 Versionen gezeigt - allerdings fehlen hier Farbangaben.
Die gezeigten Versionen sind:
- CZ428791 "Aristocrat", 5th canadian Armored Division, Belgien 1945
- Z5822489 CIABG, Engineer Company, 1945
Ein echt schöner Bausatz, der mit seiner Mixtur an Spritzguss- und Resinteilen zu gefallen weiss und sich zu einem schöne Modell bauen lässt. Kostenpunkt liegt bei rund 40 Euro.