Ausgepackt-Archiv


http://www.mirror-models.com/


Mirror Models 35000
Tyre set 1
 

Das Original:

Ich habe mir vorgenommen, zu jedem meiner AUSGEPACKT ein wenig zum Original zu sagen. Aber was sagt man über Original Reifen, die im 2. Weltkrieg Verwendung auf alliierten Fahrzeugen fanden? "Hallo?" Scherz beiseite. Gesucht, gesucht, aber richtig fündig geworden bin ich nicht, außer dass sich die Angaben auf den Reifen auf die Breite und der Felgendurchmesser jeweils in Zoll beziehen. 9 x 16 bedeutet also 9 Zoll breit, Felgendurchmesser 16 Zoll. Ich hoffe, man kann mir in diesem Fall den Mangel an Hintergrundinformationen verzeihen. 

Der (Bau)satz:

Nanu, was bringt uns Mirror Models denn hier? Bekannt für seine kombinierten Plastik, Resin und Ätzteilbausätze kommt die Firma mit einem Satz Gummireifen um die Ecke. Gummi hat ja in Modellbauerkreisen nicht mehr unbedingt einen guten Ruf, da durch Verflüchtigung der Lösungsmittel die Gummiteile dazu neigen, hart zu werden, zu schrumpfen und zu reißen. Vielleicht hat sich ja in den Jahren an der Zusammensetzung etwas geändert, dass so etwas nicht mehr passiert. Die Zeit wird es zeigen.

In einem wieder verschließbaren Plastiktütchen finden sich 5 Reifen, die Verwendung auf CMP (Canadian Military Pattern) und anderen alliierten Fahrzeugen Verwendung fanden.  Wer von den Älteren unter Euch noch die erste Serie "Mit Schirm, Charme und Melone" kennt, erinnert sich vielleicht an den Teil, in dem ein britischer Alvis Saracen Radpanzer geschrumpft wurde. Und die Mirror Models Räder sehen aus, riechen und fühlen sich an wie geschrumpfte Originale! Zudem sind sie innen hohl, als warteten sie nur drauf, auf Felgen aufgezogen zu werden.

In meiner Tüte befinden sich folgende Reifen:

·        Dunlop Track Grip 9 x 16 (2x) (S-förmiges Profil quer zur Laufrichtung liegend) *1
·        Dunlop 10,5 x 16 (S-förmiges Profil quer zur Laufrichtung liegend)
·        Firestone 10,5 x 16 (V-förmiges Profil mit links und rechts versetzen Stollen)
·        Goodyear 9,5 x 16 (V-förmiges Profil mit links und rechts versetzen Stollen)

*1 Ich vermute, es hätten statt 2x Dunlop Track Grip 9 x 16 je einmal Dunlop Track Grip 9 x 16 und je einmal Dunlop 9,5 x 16 sein sollen, denn diese Reifen sind in den Mirror Models Folgesets 35011 bis 35015 enthalten.

Bis auf den Dunlop 10,5 x 16 sind alle Reifen beidseitig mit Herstellername und Reifen-/Felgenmassen versehen. Da keine Felgen dabei sind und es sich um verschiedene Hersteller und Profile handelt sind diese Reifen als Beladung oder z.B. in einem Werkstatt- oder Lagerdiorama gut aufgehoben.

Bemalung kann man sich sparen. Noch originaler können sie nicht werden, außer man möchte sie verschmutzen oder vermoosen (z.B. liegen gelassene Reifen in der Natur)

Im Handel wird der Satz voraussichtlich um die 4,00-5,00 EUR kosten!