Von der polnischen Firma Mirage gibt es unter der Nummer 35901 den Vollketten Artillerieschlepper C7P der Polnischen Armee. Versionen der russischen und deutschen Armee mit entsprechendem Extra-Spritzling sollen folgen.
Im recht großen Karton finden sich vier große Spritzlinge, ein Spritzling mit Klarsichtteilen, ein Bogen Abziehbilder für diverse Versionen und eine sehr umfangreiche Bauanleitung von 16 Seiten.
Die Spritzgussteile machen einen guten Eindruck, auch im Bereich der Kleinteile! Die Detaillierung ist absolut auf dem heutigen Stand der Technik ... Scharniere, Nieten, Gitterstrukturen und Platten sind gut dargestellt. Die Wanne besteht aus dem Bodenstück und den Seitenteilen, was aus der Erfahrung zu Paßungenauigkeiten führt ... ob das hier auch so ist, muss sich noch zeigen. Was noch positiv auffällt ist das Vorhandensein eines detaillierten Innenraums, den man durch die zahlreichen Fenster gut einsehen kann, sowie das beweglich gehaltene Laufwerk!
Die Kette ist aus sehr weichem Gummi, das etwas grob strukturiert ist. Ausserdem ist die Befestigung nur über ein Kettenglied und muss geklebt werden. Hier wäre etwas mehr Detaillierung und Befestigungsmöglichkeit wünschenswert!
Die Bauanleitung ist in erster Linie in polnischer Sprache, aber darunter findet man (wenn auch recht klein) eine englische Übersetzung der Arbeitsanweisungen. Die Bilder pro Baustufe sind gut gemacht, teilweise in der Bezeichnung und Plazierung der Teile etwas chaotisch und unübersichtlich. An einigen Stellen ist nicht ganz klar, was man wo, wie machen soll, da Sachen abgeschnitten und/oder gespachtelt werden müssen! Diese Umbauarbeiten sind sicher nicht ganz einfach und unerheblich, aber nicht wirklich problematisch.
Der Bausatz ist für unter 40,-DM zu haben und bietet eine Menge fürs Geld, und ist eine interessante Belebung für die heimische Sammlung.
zurück
|