Ausgepackt-Archiv


Mit der Nummer 38037 bringt MiniArt unter dem Titel French Civilians 30-40s ein Set mit fünf zivilen Figuren auf den Markt, die in allgemeinen Posen modelliert sind und so universell auf Dioramen einsetzbar sind.
Angesiedelt sind die Figuren in den 30ern und 40ern des letzten Jahrhunderts.

Dieses Set ist eine Neuauflage des ursprünglichen Sets 38004 von 2016, das von Miniart eingestellt wurde - diese Neuauflage glänzt nun durch die Ergänzung der Köpfe als Resinteile.

Alle Figuren können durchaus überzeugen. Gute, gelungene Gesichtszüge und ein überzeugender Faltenwurf der spezifischen Bekleidung. Dabei ist insbesondere die Darstellung der Mäntel und offenen Jacken sehr gelungen und gibt den Figuren eine gewisse Dynamik und etwas besonderes im Einheitslook sonstiger Figuren. Auch der Kollege, mit dem Brotkorb in den Armen sticht hier positiv hervor, zum einen durch die passende Pose aber auch, dass sich im Bausatz eben auch entsprechende Brote befinden, die man dann in den Korb legen kann.
Fertigungsbedingt finden wir die üblichen Formtrennlinien und Grate die es zu beseitigen gilt, hier und da auch in wenig Fischhaut, die aber schnell mittels Skalpell entfernt ist.
Was wie gesagt ganz neu ist und von Miniart jetzt für einige alte Figurensätze gemacht wird, sind, dass die Köpfe nachwievor in der alten Form in Plastik, aber eben auch ganz neu in Resin gegossen beiliegen. Dadurch lassen sich die feinen Details von Gesichtern viel besser und sauberer darstellen. Und genau das ist Miniart hier gut gelungen. Schöne, unterschiedliche und fein gestaltete Gesichter ... und wer sich den Geistlichen ansieht, hat irgendwie das Gefühl hier der Filmfigur von Don Camillo ins Antlitz zu blicken. :-D.

Die Bau- und Bemalungsanleitung finden wir auf der Rückseite des Kartons.
Von sechs Herstellern sind Farbangeben gelistet:
Vallejo,
Mr. Color,
AK RC,
Mission Models,
AMMO by MIG
und Tamiya.

Ein schönes Set für eine handvoll Zivilisten, die im Bereich der 30er und 40er (und sicher auch noch 50er) Jahre so manches Diorama auflockern können

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
38037
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
August 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MiniArt Models
Ukraine

ca.11 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:




zurück