Ausgepackt-Archiv


MiniArt 38018
Cabriolet B - German Car Typ 170V

Der Bausatz basiert auf vorhergehenden MiniArt 170V Pkw Modellen.

Im Karton finden wir 10 graue und einen transparenten Spritzling, dazu die Karosserie, eine PE Platine und einen Decalbogen.

Der Wagen baut auf einem detaillierten X-Rahmen auf, der mit vielerlei Anbauteilen versehen wird wie Achswellen mit Staubschutzkappen, Spiralfedern, Stabilisatoren und Bremstrommeln. Sogar die Anbringung der Bremsleitungen sind aus 0,2 mm Draht vorgesehen.
Den Modellbauer erwartet ein reich detaillierter Motor, aufgebrochen in Ölwanne, Motorblock und Zylinderkopf. Am Zylinderkopf sind die Zündkerzen angegossen. Verschraubungen von Zylinderkopf und Ölwanne sind sehr schön dargestellt. Zündspule, Verteilerkappe, Ölfilter, Öleinfüllstutzen, Luftfilter, Vergaser, Lichtmaschine, Zuluftkanal, Abgaskrümmer, Kühlleitung, Keilriemen und Kühlerpropeller sind separat anzubringende Details. Getriebe und Kupplungsglocke bilden eine Einheit. Sehr fein, sehr detailliert.

Die Vorderachse besteht aus 2 querliegenden Blattfedern mit Mittelhalterungen, Stabilisatoren und Bremstrommeln. Jedes Rad besteht aus 4 Scheiben zur besseren Darstellung des Reifenprofils, das wirklich fein und gelungen ist

Das Unterteil des Chassis ist einteilig gemacht und macht einen ausgezeichenten Eindruck, insbesondere mit den geschwungenen Kotflügeln. Dieses wird auf das Fahrwerk aufgesetzt. Darauf aufbauend werden verschiedene Teile eingesetzt - darunter das Frontblech zwischen Fahrerraum und Motor. Der Motorraum kann offen oder geschlossen gebaut werden und die Kühlermaske macht einen wunderschönen Eindruck, der durch ein PE Gitter verfeinert wird.
Der Passagierraum bietet alle wichtigen Details, wie das Armaturenbrett, Lenkrad, Sitze, usw.
Die Türen lassen sich offen oder geschlossen bauen und die Fensterteile liegen als schöne klare Plastikteile bei.
Das Verdeck liegt in zwei Versionen bei - einmal zusammengeklappt und einmal aufgeklappt mit schöner Faltenstruktur .

Als Gimmick liegen noch 2 Figuren bei um das Modell zu bereichern - einmal ein Frau als fahrerin und ein Mann, der in lockerer Pose am Auto steht - das Ganze im Kleidungsstil der 30er/40er Jahre - vielleicht sogar noch 50er.
Die Figuren setzen sich aus wenigen Teilen zusammen und machen für Spritzguß einen recht guten Eindruck mit schönen Details und Faltenwurf der Kleidung.

Die Bauanleitung führt in sagenhaften 48 Bauschritten durch den Bau des Modells - allein der Motor mit Anbauteilen nimmt davon rund 15 Bauschritte ein - es geht hier also klein-klein voran, dafür aber recht eindeutig und gut nachvollziehbar.
Zur Bemalung und Markierung (an Decals finden sich die entsprechend unterschiedlichen Nummernschildern) sind in der Bauanleitung 6 Farbprofile abgedruckt. Hier ist auch eine Farbtabelle für Farben folgender Hersteller eingefügt: Vallejo, Mr. Color, Life Color. Tamiya, AK, Mission Models. Hataka und AMMO MiG.

Die unterschiedlichen Markierungsoptionen sind:

  • Belgien, 1940er Jahre in beige/hellgrau
  • Frankreich, frühe 1940er Jahre in dunkelgelb/dunkelbraun
  • Berlin, Deutschland, frühe 1940er jahre in hellblau/dunkelblau
  • Schlesien, erste Hälfte 40er Jahre in dunkelrot
  • Anhalt, erste Hälfte 40er Jahre in beige/grün
  • Kiew, Ukraine, 1948 in gelbbraun/schhwarz

Insgesamt ein schöner und gefälliger Bausatz und mal ab von allem militärischen erfrischend anders - sei es nun als Einzelfahrzeug oder als Teil eines Dioramas. Ausführung und Details sind auf jeden Fal sehenswert.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
38018
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Februar 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MiniArt Models
Ukraine

ca.30 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:










zurück