Ausgepackt-Archiv


www.miniart-models.com


MiniArt 37066
T-54 late transmission set

Bereits 2017 begann MiniArt mit seiner fantastischen Reihe von T-54/T-55 Bausätzen, viele davon auch mit fast voller Inneneinrichtung. Aus einem mir unbekannten Grund ließ man damals im Motorraum aber die hintere Baugruppe mit Getriebe und Kühleinheit weg. Diese Lücke kann nun für die MiniArt Interior Bausätze 37009 T-54A Soviet Medium Tank, 37029 Tiran 4 late type, 37013 Tiran 4 SH late type und 37011 T-54B early type Soviet Medium Tank mit dem T-54 late transmission set (und für andere Bausätze mit T-54 Early Transmission Set, Transmission set for T-55/T-55A) geschlossen werden.

Im 290 x 190 x 45 mm großen Karton finden wir 7 hellgraue Spritzlinge und eine Bauanleitung. Die Qualität ist, wie von MiniArt gewöhnt, hoch und drückt sich in sauber gespritzten Teilen aus, ohne Verzug oder Versatz aus. Ein wenig Grat findet sich an den Lamellen des Lüftergrätings, den aber man aber leicht mit Standardbastelwerkzeug entfernen kann. Großartige Details sind vorzufinden, die förmlich nach einer Werkstattszene schreien. Da wären die Verschraubungen des Getriebegehäuses, vieler Wartungsdeckel und der Flansche zu nennen, die Vernietungen der Lenkbremsbeläge, die sauberen Zähne sichtbarer Zahnräder, die feinen Lamellen des Kühlers, Leitungen, Gestänge und natürlich das tolle Lüfterrad.

Ich bin mit den technischen Details des Originals nicht so vertraut. Meiner Ansicht nach haben wir Baugruppen für das Getriebe mit angeflanschten Lenkbremsen, den Kühler, die Kühlmittelpumpe, den Lüfter mit Lüfterrad und Kühlmittelbehälter und einen Getriebeölbehälter(?). Wir freuen uns natürlich darüber, wenn T-54 Experten und bestätigen oder korrigieren könnten.

Die Bauanleitung hat 16 Seiten. Allerdings weisen die letzten 3 Seiten nur auf weitere MiniArt Bausätze hin und haben mit dem Bau nichts zu tun. Die erste Seite zeigt ein farbiges Bild der zusammengesetzten Baugruppen, sowie eine Auflistung der Bausätze, für die der Bausatz vorgesehen ist. Eine Bemalungsanleitung und eine Farbtabelle mit Farbnummern für Vallejo-, Mr. Color-, AK RC-, Mission Models-, AMMO Mig- und Tamiya-Farben finden wir auf der zweiten, Arbeitshinweise, Spritzlingübersicht und Symbolerklärungen auf der dritten Seite.

Vor der eigentlichen Bauanleitung erwartet uns eine Sequenz, wie die Teile in den Motorraum einzubauen sind. Die eigentliche Bauanleitung hat 40(!) Schritte. Die Vielzahl an Bauschritten ist mit der Tatsache zu erklären, dass immer wieder auf den Austausch von oder die Verbindung mit Teilen aus den Interior Bausätzen eingegangen wird. Auch gibt es Alternativen für offenes und geschlossenes Kühlergräting. Allerdings sehe ich die offene Variante als alternativlos an.

Meine Meinung - auch alleinstehend ein Hingucker! Ein Anfänger könnte wohl damit zurechtkommen, aber in Verbindung mit den Interior-Bausätzen sollte man ein gewisses Maß an Erfahrung mitbringen. Zum Aufwerten der vorgenannten MiniArt Bausätze auf jeden Fall empfehlenswert. Der Preis in Deutschland liegt um die 13-14 Euro.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
37066
Zurüstbausatz
Spritzguss
1:35
Mai 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MiniArt Models
Ukraine

ca.14 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos:












zur?ck