Ausgepackt-Archiv


MiniArt 35589
5 ton Gantry Crane & Equipment

Im Karton finden sich 11 graue Spritzlinge, ein Decalbogen und zwei Metallgliederketten zum Bau eines Krans und weiterem Werkstattzubehör.

Das Hauptteil dieses Bausatzes ist ein 5 Tonnen Portalkran mit Laufschienen. Dieser Kran setzt sich grob aus den 4 Stützen mit Alufrädern, dem Querbalken und einer Laufkatze mit Flaschenzug bzw, Kettenzug zusammen.
Miniart hat dem an sich recht einfachen Kran den ein oder anderen Kniff mitgegeben, sodass der Modellbauer seine Freunde hat. Z.B. werden die 4 Tragbeine oben beweglich ins Scharnier eingeklickt, sodass man den Kran auch flachgelegt oder während des Aufbaus darstellen könnte, bzw. man kann die Arretierungsstangen unten auch nur aufstecken und kann den Kran jederzeit auf- und abbauen - für Modellbauer, die zu Uasstellungen reisen, eine gute Sache. Und Miniart hat auch an die Seilwinde gedacht, die die Aufbaumannschaft benötigt um die beiden Beine des Krans aufzurichten. Das Seilmaterial dafür liegt dem Bausatz allerdings nicht bei.
Dafür liegen die Gliederketten zum Betrieb des Kettenzugs bei - eine etwas stärkere und bereits dunkel brünierte, die in mehreren Schlaufen den Tragehaken hält und zieht und eine etwas feinere, die noch in Messingoptik ist, für den Umlauf zur Bedienung des Kettenzugs und fr die Bewegung der Laufkatze. Beide sehen extrem gut aus.
Einziges Manko hier - der Kettenzug ist leider statisch. D.h. man kann nicht damit herumspielen, sondern muss die Kette so ablängen und in das Zuggehöuse einhängen, wie man es fürs Dioama oder die Szene benötigt. Das ist ein wenig schade.

Als Dreingabe gibt es noch etwas Zubehör spendiert, damit der Kran nicht so alleine herumsteht. Es gibt ein Set von 2 200l Fässern, die sich mehrteilig zusammenbauen lassen. Das schöne ist, dass miniart hier mal besondere und nicht alltägliche Böden und Deckel spendiert bezüglich der eingestanzten Informationen. Lustigerweise liegen allerdings auch nur diese 4 Deckel bei, d.h. jedes Fass hat einen anderen Deckel und Boden - wenn die Fässer liegen, könnte das schn auffallen. Aber ansonsten wirklich sehr schön!
Zu den Fässern gehört auch noch die obligatorische Handpumpe, die so ein geöffnetes Fass mit einem netten Detail versieht. Der Schlauch bis zur Zapfpistole widerum muss vom Modellbauer selber beschafft werden. Schade, aber auch nicht schlimm.
Desweiteren liegen zwei verschiedene 50l Stahlflaschen bei, die man entweder mit Manometer am Ventil oder mit Ventilschutzkappe bauen kann. Da ein Schweißbrenner beilegt, den man über Schläuche mit beiden Flaschen verbinden soll, wird es sich wohl um eine Sauerstoff und eine Acetylenflasche handeln. Um das ganze noch passend zu würzen, hat Miniart für die beiden Gasflaschen auch noch eine passende Transportkarre, die sich aus wenigen Teilen zusammensetzt beigelegt. Die Speichenräder aus Plastik machen einen guten Eindruck, wobei sich hier ein wenig Fischhaut um Nabe und Speichenansätze zeigt.
Zuguterletzt liegt dem Bausatz noch eine kleine Holztrittleider bei, die aus zwei Teilen zusammenzubauen ist.

Für
unter 20 Euro bekommt man hier schönes Dioramenmaterial für Werkstattszenen mit schönem Zubehör.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35589
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
April 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MiniArt Models
Ukraine

ca.17 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:





zurück