Ausgepackt-Archiv

Miniart Bausätze sind in Deutschland erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de


MiniArt 35566
Railway Semaphore

Wer Dioramen baut und dabei Eisenbahnschienen, sei es als Beiwerk für ein Dio mit Panzerfahrzeugen oder als Hauptbestandteil mit Lok/Waggons, wird sich nun über diesen schönen Bausatz freuen, der ein deutsches Form-Hauptsignal im Maßstab 1:35 beinhaltet.

Im Bausatzkarton finden wir 102 Teile an 5 grauen und 2 durchsichtigen Spritzlingen, dazu Seilmaterial, drei farbig-transparente Plättchen und ein Decalbogen.

Die Qualität der Teile ist, wie von Miniart gewohnt sehr gut - saubere und scharfe Details, sauberer Guss ohne Formversatz und lange, gerade Teile ohne Verzug. An einigen Filigranteilen zeigen sich ein paar Plastikausflüsse - minimal und leicht zu versäibern, aber trotzdem etwas ärgerlich.
Gerade die Mastteile mit den zahlreichen Streben sind ein echter Hinkucker und machen einen ausgezeichneten Eindruck. Erstaunlicherweise ist dieses (auf den ersten Blick doch simple) Eisenbahnbauwerk recht teilelastig und mit diversen kleinen und filigranen Teilen versehen.

Die beiden Signalflügel sind schön und strukturiert wiedergegeben und wie beim original mit entsprechenden Laternen ausgestattet - so wie es hier aussieht mit Gasflaschen für die Beleuchtung. Die Signalflügel können wie beim original bewegluch gehalten werden und über entsprechende Seilzüge gesteuert werden. Dadurch werden ebenfalls die farbigen Linsen (die bereits komplett und kräftig gefärbte Transparenzteile beiliegen) vor die entsprechenden Lampen führt. (Jetzt wäre schön zu wissen, ob man kleine LED Lämpchen einbauen könnte).
Leider hat Miniart es sich bei der Recherche etwas zu einfach gemacht und damit in der vorliegenden Ausführung eben ein Signal, wie es so erst ab 1948 genutzt wurde - denn das gelbe Licht am 2.Signalarm war bis 1948 ebenfalls ein grünes. Somit wäre eine zweite grüne Linse im Set sinnig gewesen um das Signal auch für die Zeit des 2.WK nutzbar zu machen - aber der findige Modellbauer wird sich da sicher zu helfen wissen. Natürlich kann man das Sihnal mit dem gelben Lich dannn eben nach 1948 auf einem Dio ansiedeln - hat dann aber, je moderner das Dio, das Problem, dass die Gasflaschen an den Lichtern nicht mehr dazu pasen ...
Insgesamt ist die Beweglichmachung der Flühel eine ziemlich fummelige Angelegenheit durch die vielen sehr kleinen und filigranen Teile.

Der Zusammenbau wird auf der Kartonrückseite in 12 Bauschritten gezeigt - für meinen Geschmack eine Idee zu klein und etwas unübersichtlich, gerade in Bezug auf die sehr kleinen Teile.

Der kleine Decalbogen bietet ein Set an schwarzen Buchstaben, die auf der Frontseite des Deckblechs angebracht werden - eine nähere Erläuterung welche Buchstaben wofür oder wann anzubringen sind, ist nicht enthalten.

Ein tolles Set, das den Modellbauen nun endlich in die Lage versetzt ein entsprechendes Highlight an die Bahnstrecke zu bauen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35566
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Dezember 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MiniArt Models
Ukraine

ca.14 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:



zurück