Ausgepackt-Archiv

Mit der Art. Nr. 35540 gibt es von Miniart einen neuen Leckerbissen für die Dioramenbauer.
Das North African House beinhaltet ein komplettes Gebäude in arabischem Baustil.

Das Gebäude kann sowohl für Dioramen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs bis hin zur heutigen Zeit verwendet werden und bietet so unzählige Möglichkeiten.

Es handelt sich hierbei nicht um eine Ruine, sondern um ein intaktes, zweistöckiges Haus mit folgenden Abmessungen: Länge 222 mm, Breite 125 mm, Höhe 224 mm. Insgesamt sind 130 Bauteile enthalten. Die Mauern und Wände bestehen aus Tiefziehbauteilen während für die Details und Accessoires, wie Türen, Fenster, Jalousien usw. Spritzgussbauteile zur Anwendung kommen.

Das fertige Gebäude verfügt auf der Außenseite über einen Balkon sowie eine Außentreppe die den Zugang zur oberen Etage ermöglicht. Auf der Innenseite entstehen vier einzelne Räume, die allesamt innen detailliert und mit unterschiedlichen Fußbodenbelägen aus Fliesen dargestellt sind. Die Unterkonstruktion der Zimmerdecken zeigt eine Lage aus Holzbalken. Das fertige Gebäude ist hinten offen und ermöglicht so den Einblick auf die Innenräume. Die Gesamtkonstruktion ist bereits so ausgelegt dass das Haus später im Diorama schräg zu den Kanten der Grundplatte aufgestellt wird. Man braucht sich hier also keine Gedanken mehr um einen eventuellen Zuschnitt zu machen. Das hat der Hersteller bereits berücksichtigt und für uns erledigt. Der Aufstellwinkel zu den Kanten der Dioramengrundplatte beträgt ca. 50° .

Die Spritzgussteile für Fenster und Türen weisen an einigen Bauteile leichte Gusshäute auf. Besonders bei den Außenjalousien kommt hier Nacharbeit auf den Modellbauer zu, siehe Detailfoto. Die Türen sind gut detailliert und weisen sogar ein feine Holzstruktur auf, verfügen aber im sichtbaren Bereich auch über einige Auswerferstellen die nicht ganz einfach zu entfernen sein werden, siehe Detailfoto. Darüber hinaus lassen sich die Türen und Fenster wahlweise offen oder geschlossen darstellen. Allerdings liegt für die Darstellung der Fensterscheiben kein klares Plastikmaterial bei. Das muss man sich im Bedarfsfall selbst beschaffen

Die Bauanleitung besteht aus einem doppelseitig bedruckten DIN A4 Blatt und zeigt den Bau in 25 sehr übersichtlichen Baustufen mit schwarz-weiß Zeichnungen. Da dürften kaum Schwierigkeiten auftauchen.

Fazit: Mit einem Verkaufspreis von nur 20,50 EUR ist dieser Bausatz uneingeschränkt zu empfehlen. Besonders im Vergleich zu Gebäudebausätzen aus Gipskeramik ist der Detailreichtum und die Ausstattung unschlagbar.





zurück