Ausgepackt-Archiv


MiniArt 35286
German soldiers with jerry cans

MiniArt hat uns schon mit vielen, interessanten und nützlichen Figurensets versorgt. Heute haben wir einen Satz mit 2 deutschen Soldaten beim Auffüllen von Tank- oder Wasserbehältern vor uns.

Einer der Soldaten trägt eine Schirmmütze, Feldbluse, Feldhose und Schnürstiefel mit Gamaschen. Den Kanister fast auf den Kopf gestellt, suggeriert seine leicht vorgebeugte Haltung, dass er den fast leeren Kanister in etwas ausleert. Von der Uniform her würde man ihn eher in die späteren Kriegsjahre datieren.

Der zweite Soldat trägt einen langen Mantel geschlossen über der Uniform, dazu Schiffchen auf dem Kopf, Handschuhe an den Händen und Knobelbecher (Stiefel) an den Füssen. Er hält den Kanister waagerecht in Schulterhöhe. Hier kann man sich vorstellen, dass er z.B. Wasser in den Kühler eines Lkw einfüllt oder den Kaffeekessel einer Feldküche auffüllt. Ihn wird man wohl in den früheren Jahren des Krieges zu sehen bekommen haben.

In der 260 x 160 x 35 mm großen, seitlich zu öffnenden Schachtel befinden sich 8 hellgraue Spritzlinge und eine kleine PE Platine. Auf der Rückseite der Schachtel sehen wir den Zusammenbau der Kanister, welche Teile zu welcher Figur gehören, Bemalungshinweise und eine Farbtabelle für Vallejo, Mr. Color, AK RC, Mission Models, AMMO MIG und Tamiya Farben.

Die Teile aus grauem Plastik sind sauber gespritzt, ohne Verzug und Versatz, keine Sinkstellen. Die Angüsse sind akzeptabel und so gesetzt, dass sie beim Abtrennen vom Spritzling und beim Versäubern keine Probleme bereiten. Ja, Nahaufnahmen können brutal sein, aber der Grat an der Formtrennnaht ist sehr fein und wird sich schon beim Anblick des Bastelmessers verabschieden.

Die Gesichter beider Soldaten sind individuell gestaltet, mit schönen Gesichtszügen. Der Faltenwurf der Bekleidung überzeugt mich.

Der Kamerad mit dem Mantel schaut etwas grimmig, was verständlich ist, wenn man den Kanister in Schulterhöhe hält. Sein Schiffchen ist bereits am Kopf angegossen. Der Mantelkragen mit Halstuch ist ein separates Teil. Am Oberkörper ist bereits das gesamte Vorderteil des Mantels angegossen. Zusammen mit dem faltenreichen Rückenteil mit Knopfband ergibt sich eine schöne Aushöhlung, in die die beiden Beine mit den Knobelbechern passen. Die Stulpen der Ärmel sind gut herausgearbeitet. Es ist deutlich erkennbar, dass der Kamerad Handschuhe trägt. Die Finger der linken Hand sind etwas gespreizt, damit sie an den Griff des Kanisters passen.

Etwas entspannter schaut der zweite Kamerad. Ich denke mal, weil von der Haltung her sein Kanister schon fast leer ist. Kopf und Schirmmütze müssen noch zusammengeführt werden. Oberkörper, 2 Beine und 2 Arme bilden den Rest der Figur. Sehr schön sind die Gamaschen und die Verschnürung der Schnürstiefel ausgestaltet. Auch die Nähte der Hosenbeine sind gut zu erkennen. Die Feldbluse klafft unten etwas auf, wie es beim Vorbeugen eben geschieht.

Die Kanister sind gute, alte Bekannte aus dem MiniArt Set 35588, nur ohne Decals. Wir haben 2 dreieckige 20 Liter Kanister, wie sie zu Kriegsbeginn noch üblich waren. Er besteht aus 2 Hälften und einem Griff aus PE. Die erhabene Schrift der einen Seite sagt „20 Ltr. Kraftstoff“ und ist deutlich erkennbar. Die seitlichen Griffe sind angegossen, aber maßstabsgetreu und gut wiedergegeben.

Die anderen 6 Kanister sind die altbekannten 20 Liter Standard Kanister der Wehrmacht. Sie bestehen aus 2 Hälften, dem Griff, dem Ausgießstutzen und der Trennnaht aus PE. Beim Ausgießstutzen hat die Wahl aus einem Plastikteil mit angegossenem Riegel oder dem Ausgießstutzen aus Plastik mit separatem Riegel aus PE. 2 Kanister haben ein einfaches Versteifungskreuz auf den Seiten. Die eingeprägte Aufschrift sagt „Kraftstoff 20l“ „feuergefährlich“ „1939“. 2 weitere Kanister sind mit „Kraftstoff 20l“, „feuergefährlich“, „1941“, „Wehrmacht“ und die letzten 2 mit „Wasser 20l“, „1942“ und „Wehrmacht“ beschriftet. Man sollte also schon darauf achten, welchen Kanister man den Jungs in die Hände drückt. Ein kleines Problem gibt es aber doch. Beide Soldaten sind mit Ausgießen beschäftigt, aber es gibt keinen offenen Ausgießer für die Kanister.

Für die Ausgießer der Kanister muss sich der Modellbauer etwas einfallen lassen, aber trotzdem ein von der Haltung und Ausführung der Soldaten überzeugendes Set. Ich werde mir sicherlich noch ein weiteres anschaffen. In deutschen Geschäften sind die Figuren zwischen 9 und 12 Euro erhältlich.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35286
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Juli 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MiniArt Models
Ukraine

ca.10 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos:






zurück