Ausgepackt-Archiv

Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Max-Planck-Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail:
mail@glow2b.de

Mit der Nummer 35052 gibt es jetzt den Ya-12 soviet artillery tractor (early).

Im Karton finden sich 8 Spritzlinge, PE Teile, Glieder für die Einzelgliedkette und ein Decalbogen.

Mit diesem russischen Kettenschlepper ist Miniart wieder eine Überraschung gelungen und nach den Teilen im Bausatz haben wir einen ganz ausgezeichneten Bausatz.
Die Detaillierung der Teile macht einen sehr guten Eindruck - sauber und scharf. Und auch die Ausstattung kann sich sehen lassen - so findet sich ein kompletter und erstaunlich detaillierter Motor im Bausatz, der entweder durch die offen darstellbaren Motorluken oder auch die recht großlamellige Kühlermaske sichtbar wird.
Das größte Plus des Bausatzes dürfte aber das Laufwerk sein - durchdacht, detailliert und vor allem funktionsfähig. ja, richtig gelesen. Bei sorgsamem Umgang mit Kleber bleiben die Drehstäbe des Laufwerks beweglich und die Laufrollen können einfedern. Und als ob das nicht schon faszinierend genug bei einem Miniart Bausatz wäre, wurde dem Bausatz auch gleich eine funktionsfähige Kette spendiert. Das heisst damit wäre THEORETISCh das Laufwerk komplett beweglich und könnte sich jedem untergrund anpassen. Die Kette besteht aus recht kleinen Kettengliedern, die angenehm und sauber detailliert sind. Diese sind nicht an einem Spritzling, sondern in Reihen zu je 12 Gliedern mit einem Spritzlingspunkt verbunden - damit sind diese recht leicht zu entfernen und zu versäubern. 87 Stück sollen dann jeweils zu einem Kettenstrang ohne Kleber zusammengeclipst werden - inwiedern das funktioniert und auch stabil ist, muss sich dann zeigen.

Die wunderschöne Holz Fahrerkabine ist hier sehr gut wiedergegeben und umfasst eine passende Inneneinrichtung und Türen, die man auch offen darstellen kann.
Ähnlich schöne Holzdarstellung finden wir an der Ladefläche mit ebenso feinen und detaillierten Streben. Dazu gibt es optional ein aufgebautes Planenverdeck, das dreiteilig aufgebaut ist. auch dieses macht für Spritzguss eine recht gute Figur.

Die Bauanleitung besteht aus nicht weniger als 43 Bauschritten - diese sind in sehr guten und feinen Zeichnungen versehen. Hier sollten eigentlich keine Fragen offenbleiben - auch wenn man sich manchmal ob der Teilefülle sehr konzentrieren muss.
Die Rückseite der Bauanleitung ist farbig gedruckt und zeigt Bemalung und Markierung von 4 Varianten. Diese sind allesamt in grün und mit verschiedenen Markierungen. Für wleche einheiten diese stehen, ist leider nicht vermerkt.
Die farbangaben sind für Vallejo, Testors, Tamiya, Humbrol, Revell, Mr.Color und Lifecolor angegeben.

Mit fast 40 Euro für Miniart ungewöhnlich teuer, aber auf der anderen Seite für Miniart auch ungewöhnlich detailliert und mit Gimmicks wie der beweglichen Einzelgliedkette und beweglichen Federung. Insgesamt ein exzellent ausgeführter Bausatz.




zurück