Ausgepackt-Archiv



Meng VS009  1:35 - British Army HUSKY TSV (Tactical Support Vehicle)

Der Husky ist Teil des OUVS-Programms (Operational Utility Vehicle Systems) der British Army, das im Jahr 2003 gestartet wurde. Im Rahmen des OUVS-Programms wird das britische Verteidigungsministerium gepanzerte Fahrzeuge beschaffen, um die bisher genutzten Reynolds Boughton RB 44, Pinzgauer und Land Rover zu ersetzen.

Der Husky wurde 2009 erstmals in Afghanistan eingesetzt und soll leichte gepanzerte Fahrzeuge im Kampf unterstützen und kann als Ambulanz, Gefechtsstand oder Nutzfahrzeug konfiguriert werden. 

Im September 2010 erteilte das britische Verteidigungsministerium einen Folgeauftrag über 89 Fahrzeuge. Dieser schloss sich einem Auftrag über 262 Einheiten an, welcher bereits im April 2009 vergeben wurde. Die Lieferungen an die Army wurden Anfang 2011 abgeschlossen.

Meng bringt nun als absolute Formneuheit den Husky TSV in 1:35 auf den Markt.

Beim Öffnen des Bausatzkartons zeigen sich:

  • 6 Spritzlinge in Beige für das Fahrzeug
  • Je 1x die Fronthaube, die Fahrerkabine und die Ladefläche 
  • 1 klarer Spritzling
  • 1 kleiner Bogen mit Ätzteilen
  • 4 Polycaps
  • 4 Vinylreifen
  • Decals
  • Die Bauanleitung
  • 1 Lackieranleitung

Es ist eine wahre Freude, sich diesen Bausatz anzuschauen. Die Bauteile an den einzelnen Spritzlingen sehen einfach klasse aus. Es finden sich weder Grat noch Fischhäute, und die Auswerfermarken sind alle an später nicht mehr sichtbaren Stellen versteckt. Die feine Detaillierung der einzelnen Bauteile zieht sich über den gesamten Bausatz, und beim Vergleich mit Vorbildfotos hat Meng sich hier richtig Mühe gegeben.

Im Bausatz ist keine Motornachbildung enthalten, was aber zu verschmerzen ist, da für die Fahrerkabine eine komplette Inneneirichtung vorgesehen ist. Bei dieser sind die Sitze besonders hervorzuheben, da die Frontsitze mit angegossenen Gurten dargestellt sind und auch der komplette Verstellmechanismus ist vorhanden (natürlich NICHT funktionsfähig). Die hinteren Sitze sind die typischen Hängesitze von minensicheren Fahrzeugen – ein klasse Feature. Auch wird der Innenraum von einer Vielzahl kleiner Details belebt, wie zum Beispiel Feuerlöscher, Funkgeräte und Stauregalen. Auch werden hier die meisten der notwendigen Fotoätzteile verbaut. Dazu kommen noch eine Menge Decals, welche im Innenraum angebracht werden. Die doppelte Panzerung wird in der Fahrerkabine montiert und ergibt ein sehr realistisches Bild. Wenn die Türen geöffnet dargestellt werden (was ohne Probleme möglich ist, allerdings ohne Umbaumaßnahmen rein statisch) bleibt der Blick auf die ganze Pracht frei – Daumen hoch hierfür.

Auch das Fahrzeugäußere weist auf ganzer Linie zu überzeugen – hier zeigt sich eine Vielzahl von äußerst schönen Bauteilen und fein ausgeführten Einzelheiten. Der komplett ausgestattete Maschinengewehrturm ist hierfür ein gutes Beispiel, wie mit relativ wenigen Bauteilen eine schöne Wirkung erzielt wird. Des Weiteren finden sich zahlreiche Antennen, sehr gut ausgeführte Trittbretter, ein Kabelschneider und eine gut ausgestattete Ladefläche mit Regalen, welche mit Kisten und Kanistern als Ladegut befüllt werden.

Die beiliegenden Vinylreifen zeigen ein tolles Profil und sehr filigrane Beschriftungen auf den Reifenflanken. Wem diese Form der Reifen nicht gefällt, kann im Aftermarket Bereich fündig werden und auf Alternativen aus Resin zurückgreifen.

Die Meng typische vorbildliche Bauanleitung führt in dreiunddreißig klaren und übersichtlichen Schritten zum fertigen Modell.

Die Decal Optionen erlauben die Darstellung eines Fahrzeuges in Desert Tan – leider ohne Einheitenbezeichnung oder Einsatzort. Jedoch sind auf dem Decalbogen vier verschiedene Kennzeichen zu sehen. Hier sind dann eigene Referenzen gefragt.

Schade das keine Version in NATO Green abgebildet ist, wie sie zum Beispiel bei „Trident Juncture“ 2018 zu sehen war.

Der Decalbogen ist sehr umfangreich, was auch den Sicherheitshinweisen an modernen Fahrzeugen geschuldet ist. Die Farbangaben beziehen sich auf die Produktlinie von AK-Interactive und den (ebenfalls von AK hergestellten) Meng Farben. Allerdings können natürlich alle passenden Farben der gängigen Hersteller genutzt werden.

Mein Fazit: Eine absolute Kaufempfehlung – ein im Endeffekt kompakter aber sehr detaillierter Bausatz, der viel Bastelspaß verspricht. Und dabei noch Cool aussieht Insgesamt ein netter Bausatz mit schönen Details und interessanten Ansatzpunkten für den Bau, für Anfänger nur bedingt geeignet. Immerhin lässt sich aus diesem Modell eine September 1944 Version baue, die bislang nicht in Plastik baubar war.

Danke für das Besprechungsmuster an:

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
VS-009
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
März 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Meng Models
China

ca.38 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder












zurück