Ausgepackt-Archiv


http://www.meng-model.com/


Ein neuer “Stern” ist aufgegangen! Vom dem neuen chinesischen Hersteller Meng Model erhielten wir das Erstlingswerk, den Pick Up w/ZPU-1 im Maßstab 1:35 mit der Artikelnummer VS-001.

Wie lange habe ich darauf gewartet dass sich ein Spritzgusshersteller an einen modernen Geländewagen im Militär-Maßstab 1:35 heranwagt... ? Das Modell stellt einen Pick Up eines sehr bekannten asiatischen Automobilherstellers dar. Wahrscheinlich aus Lizenzgründen wurde aber auf die genaue Typangabe und Firmenname verzichtet und der Bausatz erhielt schlicht die Bezeichnung Pick Up. Der Bausatz besteht aus insgesamt sieben Spritzgussrahmen mit bereits vorgefärbten Plastikbauteilen. Die Karosserieteile sind weiß, die Fahrgestellteile wurden schwarz und die Bauteile für den Innenraum hellgrau eingefärbt. Darüber hinaus liegen Klarsichtteile für die Beleuchtung und die Scheiben bei.  Zwei bereits in mattschwarz vorlackierte PE-Platinen und ein schönes Decalsheet runden den Bausatz angemessen ab. Auch eine sehr ordentliche Figur ist vorhanden.  Ausgelegt ist die Figur um, bekleidet mit einem Sportanzug, Sportschuhen und maskiert mittels Kapuze und Halstuch, hinten auf der Ladefläche als Geschützbediener eingesetzt zu werden.

Die Bauanleitung besteht aus einem kleinen Heft mit insgesamt 29 sehr übersichtlichen und eindeutigen Bauabschnitten. Hinweise finden sich für die Detailbemalung und Variationsmöglichkeiten in der jeweiligen Baustufe. Drei Farbvorschläge für die Lackierung finden sich als Farbdruck auf der letzen Seite des Heftes. Es sind natürlich auch etliche weitere Lackierungsvarianten möglich. Grenzen setzt da nur die angebotene Farbpalette des Automobilherstellers.

Die Bauteile sind durchweg einwandfrei gefertigt. Auswerferstellen finden sich nur sehr begrenzt und sind zudem an später völlig unproblematischen Stellen vorhanden. Dem Modell liegen sehr gute Gummireifen bei. Hier findet sich natürlich auch die Beschriftung der Reifenflanken. Der Schriftzug wurde leicht verändert, wer genau hinsieht liest dort DUNLCP.

Für das Geschütz kommen die bereits erwähnten PE-Platinen zur Anwendung. Es liegen zwei alternative Geschützrohre bei, beide haben bereits vorgebohrte Rohrmündungen.

Vom Decalsheet werden eigentlich nur die Decals für das Armaturenbrett und die 4WD-Schriftzüge auf den hinteren Schmutzfängern benötigt. Die zusätzlich vorhandenen Buchstaben in schwarz und weiß sind als Zusatzoption vorhanden, und können zur individuellen Markierung verwendet werden . Beispielsweise könnte man damit einen UN-Schriftzug darstellen.  Einziges Manko an diesem Bausatz ist aus meiner Sicht nur, dass sich die Türen nicht geöffnet darstellen lassen. Die gesamte Fahrgastzelle ist als ein komplexes Teil gefertigt, auch die Scheiben für Seitentüren und Frontscheibe sind einteilig gefertigt. Davon abgesehen handelt es sich um einen ganz hervorragenden Bausatz in herausragender Qualität. Was Meng Model hier zum Einstieg abgeliefert hat sucht seinesgleichen!

Passend für alle Kriegsschauplätze der aktuellen Konflikte erhält man ein modernes Zivilfahrzeug wie es zur Zeit von Rebellen, Milizen und auch Terroristen weltweit eingesetzt wird. Alternativ lässt sich der Pick Up auch unbewaffnet bauen. Dadurch wird die Verwendungsmöglichkeit erheblich breiter gefächert.

Der Kaufpreis für den Bausatz ist leider noch nicht bekannt, aktuell scheint es auch noch keinen deutschen Händler oder Importeur für die Marke Meng Model zu geben. Fakt ist jedenfalls eines: Das Gesamturteil für diesen Kit kann nur „Sehr gut“ lauten. Unbedingte Kaufempfehlung!

Special thanks to Kiki from Meng Model for the review sample.

 




zurück