Ausgepackt-Archiv

Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Max-Planck-Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de

Meng TS010  1:35 - Russian "Terminator" Fire support combat vehicle BMPT

Auch dieser Bausatzkarton ist randvoll mit Spritzlingen die in feinster Spritzgussmanier daherkommen

Im Karton finden wir also
17 Spritzlinge in grünem Plastik für den Panzer,
2 transparente Spritzlinge für Scheinwerfer und Optiken,
8 schwarze Spritzlinge für die Kette,
Ober- und Unterwanne, sowie Turmoberteil einzeln,
1 Spritzling in weichem Vinyl für Blendenteile und Mungurte,
8 Spritzlinge für die Endverbinder,
1 Spritzling Polycaps
1 Spritzling als Montagehilfe für die Kette,
8 Weichvinyl Teile für die Sitzgurte
2 PE Platinen
2 vorgeschnittene Spiegelfolien
ein Stück Bindfaden

Auch bei diesem Bausatz zeigt Meng erneut, in welcher Qualität und Ausstattung heutzutage Modellbausätze gefertigt werden können und legt die Latte damit wieder mal hoch an.
Die Details, die auf den Bauteilen zu finden sind, sind sehr fein, sauber und scharf, wie sie sein sollen.
Die Unterwanne ist in einem Stück und weist schon ohne weitere Anbauteile erstaunlich viele details auf. Sogar der Unterbode ist sehr gut und schön detailliert.
Die Schwingarme werden einzeln eingesteckt und bieten eine funktionsfähige Federung. Es liegt sogar eine große Anbau und Justierhilfe für die Schwingarme bei. Die Kette besteht wie gewohnt aus einzelnen Kettengliedern, die mit Führungszahn versehen und dann mit Endverbindern gesteckt werden - dafür liegt eine mehrteilige Bauhilfeform bei, die bislang seinesgleichen suicht und den Bau, insbesondere das Aufstecken der Endverbinder erheblich vereinfachen sollte. Hut ab!
Die Anbauteile und Zusatzpanzerungselemente sind ebenfalls eine Augenweide mit klaren und scharfen details.
Für das Motordeck liegen natürlich die Lüftergitter als fein geätzte PE Teile bei, die eine super Optik haben.
Auch extrem gelungen sind die beiden aufsatz Staukäste auf den Kettenblechen, die dem ganzen Gefährt ein noch bulligeres Aussehen verleihen.
Die Zusatzpanzerungselemente für die Seiten reichen über die Ketten hinaus, sodass gar nicht das ganze Fahrwerk eingesehen werden kann. Diese Elemente sind in einem großen Bauteil zusammengefasst. Am Wannenheck gibt es eine entsprechende SLAT Armor Einheit.

Der Turm hat es dann so richtig in sich. Nicht nur die komplett neue Waffenstation, nein auch die massive Zusatzpanzerung an allen Seiten macht einen ausgezeichneten Eindruck!
Die besagte Waffenstation ist pben auf den Turm aufgebaut und umfasst eine Doppelbasis zwischen der die Zwillingsmaschinenkanone eingebaut ist. Die Kanonenrohre sind aus Plastik und machen doch mit den Mündungsbremsen eine erstaunlich gute Figur.
Der Turm wird mit ausgesprochen vielen kleinen Zusatzteilen versehen, unter anderem auch pro Seite die Doppel Raketenrohre, die dem ganzen einen martialischen Look geben.
Für sämtliche Optiken liegen natürlich entsprechende Klarsichtteile aus Plastik bei.

Das letzten großen Anbauteil gibt es dann an der Wannenfront, denn es liegt zusätzlich das EMT Anti-Minensystem, das mit relativ wenigen, aber schön gemachten Bauteilen. Für den Bereich der Ketten ist eine entsprechend herunterklappbarer Minenpflug dabei.

Als kleine Gimmicks liegen die Rückspiegel als vorgeschnittene spiegelfolie bei und für die Lackierung der Räder ein Lackierschablone aus einer PE Platine.
Ansonsten ist der Innenraum über den Drehstäben komplett dargestellt: Kampfraum mit Sitzbänken, Ausrüstung und den bereits erwähnten Sitzgurten, Fahrerplatz, Munitionslager, Staukisten, Turminnenleben, Funkgeräte, usw. Einfach grandios und wünschenswert, dass da noch mehr Modelle in dieser Ausstattung kommen, denn so macht es endlich mal Spaß die große Heckklappe auch offen darzustellen. Der grünliche Farbton des Plastiks unterstützt den guten Eindruck noch weiter, gibt er einem doch gleich eine gute Grundlage für die weitere Bemalung.
Das Gleiche gilt für den Motorraum - auch hier ist alles vorhanden - der Motor, Getriebe, Lüfter, etc. und das alles in fein detaillierter Spritzgussqualität.

Der Turm ist ebenso wie die Wanne fein detailliert und sauber gespritzt dargestellt. Auch hier lassen sich alle Luken öffnen. Das Kanonenrohr ist ein wahres Meisterwerk, auch wenn ein kleiner Versatz am Mündungsfeuerdämpfer die Freude etwas trügt, aber die Darstellung dieser mit öffener Mündung und offenen Seitenschlitzen des Feuerdämpfers in Plastik ist schon ganz großes Kino.

Für die Wanne und Turm stehen, wie die Bausatzbezeichnung schon verrät, das BUSK III Zusatzpanzerungspaket zur Verfügung das ebenso schön umgesetzt ist mit den Panzerungselementen, deren Befestigung und die Details dieser ist sehr gut gemacht und dargestellt.
Die Bauanleitung geht auch in die Richtung einer perfekten Anleitung, denn neben einer umfangreichen Spritzlingsübersicht, gibt es mehrseitige mehrsprachige Infos zum Original, wie man es sonst nur von Tamiya kennt. Dazu natürlkich die Bauschritte an sich, die hier mit 41 Bauschritten in guten und großen Zeichnungen daherkommen und keine Fragen offenlassen sollten.
Da kein Decalbogen enthalten ist und das originalfahrzeug bisher nicht in die Truppe eingeführt, gibt es in der Anleitung nur drei Bemalungsvorschläge, die aber mit entsprechend umfangreichen, farbigen Mehrseitenzeichnungen abgebildet sind als Vorlage:
- Russian Arms Expo 2009 in Dreifarbtarnung ocker/grün/schwarz
- Russian Arms Expo 2011 in Dreifarbtarnung gelb/grün/braun
- Russian Arms Expo 2013 in Dreifarbtarnung gelb/dunkelbraun/hellbraun

Wieder ein hervorragender Bausatz ohen wirkliche Schwächen. Aufgrund der umfangreichen und teilweise kleinen Teilen ist er für Anfänger nicht unbedingt geeignet - Fortgeschrittene und Profis werden hier aber ganu leicht ein super Modell zaubern können. Nur das original ist sicher noch beeindruckender.
Preis in Deutschland derzeit etwas über 50 Euro, die der Bausatz absolut wert ist!

 












zurück