Ausgepackt-Archiv


http://www.meng-model.com/


Meng TS-003  1:35 - French Main Battle Tank AMX-30B 

Das neue Modell in der Kampfpanzer Reihe von Meng ist der französische AMX-30B, den Meng mithilfe des Originals im Tank Museum Bovington vermessen und in 1:35 umgesetzt hat.
Im Karton finden wir 12 Spritzlinge, ein Spritzling mit Klarsichtteilen, die Unterwanne, Turmoberteil, PE Teile, Polycaps, Blendenabdeckung aus Vinyl und ein Decalbogen.

Was Meng hier in den Karon gelegt hat ist schon auf den ersten Blick ganz exquisite Qualität. Saubere, scharfe Teile und Details, die das Modellbauerherz höher schlagen lassen.
Die Laufrollen sind wirklich eine Augenweide mit all den feinen Schraubenköpfen und Versteifungsrippen. Vom Treibrad liegen 2 Versionen bei - eines scheint für die spätere Kette zu sein, die aber nicht beiliegt.
Apropos kette - diese liegt als Einzelgliedkette bei, wie aus jeweils zwei Halbteilen pro Glied zusammengesetzt werden muss - die Details und Gussqualität ist aussergewöhnlich gut und führt durch diese Bauart zu einer beweglichen Kette. Angenehmerweise hat Meng sogar eine Montagehilfe dem Bausatz beigelegt. Hut ab!
Die Schwingarme sind beweglich ausgelegt, sodass sich das Modell einem unebenen Untergrund anpassen kann.
Die Öffnungen im Motorraum werden durch wunderschöne offene Rippenbleche und fotogeätzte Gitter für die Auspufftöpfe abgedeckt. Überhaupt zeigt die Oberwanne viele schöne Details, wie auch angedeutete Lüftergitter, die für Spritzguss wahnsinnig fein und scharf sind.
Auch der Turm macht einen exzellenten Eindruck. Wunderschön in der geschwungenen Gussform in einem Teil besitzt diese schon tolle, feine Details. Die Kanone besteht leider aus zwei Halbteilen, macht aber dennoch eine gute Figur. Im Turminneren finden sich einige Details, wie z.b das Innenleben der Kanone.
Sehr fein und filigran sind die beiden Stauhalterungen beiderseits des Turms, die in einem teil gespritzt sind.
Angenehm auch die Beilegung von Klarsichtteilen für den großen Zielscheinwerfer.

Die Bauanleitung zeigt in 34 Bauschritten den Zusammenbau des Modells. Die Zeichnungen sind sehr gut und vor allem übersichtlich mit klaren Teilepositionierungen. Hier sollte es eigentlich keine Probleme geben.
2 farbig gedruckte Seiten zeigen Bemalung und Markierung des AMX-30 - einmal im NATO Dreifarb Tarn und einmal einfarbig Olive Drab.

Waren die bisherigen Modelle schon gut - dieses hier setzt nochmal einen oben drauf. Ausstattung und die Qualität sind hier ganz weit oben. Ein metallrohr wäre hier noch wünschenswert gewesen.
Kostenpunkt in Deutschland - rund 50 Euro.


Special thanks to Meng Model for the review sample.

 






zurück