Ausgepackt-Archiv


Master Box Ltd.
http://www.mbltd.info
Email: mb_ltd@ukr.net

Master Box MB3595
Jungle Patrol, Vietnam War series

Master Box setzt seine Vietnam Serie weiter fort. Der vierte Satz der Reihe beinhaltet 4 US Soldaten auf Erkundung.

2 hellgraue Spritzlinge beherbergen zum einen die Hauptteile der Soldaten, zum anderen die Ausrüstungsgegenstände. Alle Teile sind sauber gespritzt, ohne Sinkstellen, Versatz, Fischhäute und nur geringfügigem Grat.

Es fällt gleich auf, dass wir hier wieder einen sogenannten Multipose Figurensatz vor uns haben. 4 Figuren werden es am Ende, aber dazu gibt es 7 Köpfe, 12 Arme, eine Auswahl an Kopfbedeckungen (Stahlhelm, 2 Schlapphüte, Käppi) und Ausrüstungsgegenständen.

Der leicht nach vorn gebeugte Funker ist bepackt mit Tragegestell, Rucksack, Funkgerät, Rauchgranaten, Munitionstaschen und LAW-72 Raketenwerfer. Je nach Wahl des Kopfes trägt er Stahlhelm oder eine der anderen Kopfbedeckungen.

Der Offizier ist weniger bepackt, dafür variantenreicher. Entweder trägt er eine Pumpgun mit beiden Händen gehalten vor dem Körper und den M79 Granatwerfer umgehängt, oder er weist auf ein Ziel mit der einen Hand, während er den Granatwerfer in der anderen hält und die Pumpgun umgehängt hat. Auch hier die Auswahl zweier Köpfe mit entsprechenden "Hüten". Am Koppel trägt er seine Pistolentasche mit dem erhabenen US Aufdruck.

Der M-60 Schütze ist mit Munitionsgurten behängt, trägt seine Waffe erhoben oder feuerbereit an der Hüfte. Seitlich am Koppel trägt er die M-60 Munitionstasche und am Rücken eine Kampftasche und eine eingerollte Decke. Wie für seine beiden Vorgänger kann man zwischen 2 Köpfen und 4 Kopfbedeckungen wählen.

Der letzte im Bunde muss der "Packesel" sein. Den Rücken vollgepackt mit Rucksack, Decken, Spaten, Raketenwerfer etc hält sein M-14 oder auch M-16 im Anschlag. Er kommt mit einem Kopf aus, kann trotzdem zwischen 4 Kopfbedeckungen wählen.

Weitere Ausrüstungsgegenstände, die ich jetzt nicht direkt den Figuren zugeordnet habe, sind Feldflaschen, Eierhandgranaten, Munitions- und Kompasstaschen, Kampfmesser, Spaten und Klappspatentaschen.

Zur Erhöhung des Realitätsgrades sind Teile der Kleidung (z.B. Außentaschen der Hosen) und Ausrüstung (Außentaschen der Rucksäcke) separat ausgeführt. Die Gesichter sind ausdrucksvoll gestaltet, die Jungleboots gut wiedergegeben.

Die farbige Bauanleitung auf der Rückseite des Kartons zeigt die fertigen Figuren. Hier ist auch eine Spritzlingübersicht mit den Teilenummern, da sich an den Spritzlingen selbst keine befinden. Bei der Vielzahl der Teile fällt es einem schon etwas schwer, die Platzierung genau zu erkennen. Also lieber 3x hinschauen. Manche Teile sind in der Anleitung nicht erwähnt wie z.B. das Zweibein (A58, A59) des M-60 oder die Tragegestelle (B11, B30). Die Farbangaben für die Verwendung von Valejo Farben finden sich auch in der Anleitung.

Ein sehr schönes Set für ca. 12,00 EUR alleinstehend oder zur Bereicherung eines Dioramas. Bei den Variationsmöglichkeiten sicherlich mehr als nur einmal willkommen, um alle Gestaltungsvarianten durchzuprobieren.



0



zurück