Ausgepackt-Archiv


MAD-MODELLBAU
Facebook
Email: MAD-Modellbau@gmx.de


Aus der Modellschmiede von MAD gibt es nun einen besonderen Umbausatz - unter der Nummer T001 gibt es den Umbausatz TPz Fuchs 1 A7 MSA, also die nachträglich modular gepanzerte Version des TPz Fuchs mit Mexas Schutzplatten, wie sie auf dem Balkan in Einsatz waren.

In der Packung finden sich 66 gelaserte weiße und 9 gelaserte schwarze Plastikteile.

Der Umbausatz ist für den 1:35 Bausatz vom Fuchs von Revell passend erstellt.
Für die Panzerungselemente sind astrein sauber gelaserte Plastikplatten enthalten. Diese lassen sich mit normalem Plastikkleber verkleben. Auf den Plastikplatten sind die entsprechenden Details direkt mit eingeprägt - absolut sauber und akkurat, dass es eine wahre Freude ist. Glücklicherweise sind an den originalen Panzerplatten auch nicht allzuviele Oberflächendetails zu finden.
Gerade die feinen Plattenstöße und Schweißnähte und Befestigungsbolzen sind wirklich super fein in das Plastik eingelasert und erspart dem Modellbauer eine Menge Arbeit.
Alle Teile sind natürlich komplett ohne Angüsse oder sonstige Teile, die erst noch abgetrennt und versäubert werden müssen, was ebenfalls Zeit und Nerven spart. Das Einzige wo man noch etwas nacharbeiten müsste, sind die Antirutschbeschichtungen auf dem Dach - diese sind als abgegrenzte Flächen angedeutet und können (oder sollten) mit entsprechend rauer Textur gefüllt werden.
Ausschnitte der Panzerplatten sind exakt und sauber bereits ausgeschnitten um genau auf die Flächen des Basismodells aufgebracht zu werden. Allerdings gibt es Teile, die zuvor vom Basismodell entfernt müssen, da diese überklebt bzw. mit komplett neuen Bauteilen dargestellt werden, wie z.B. die Beschussklappen, die hier im Umbausatz in der neuen version mit gelochtem Sichtbereich daherkommen. Hier fällt tatsächlich ein wenig nacharbeit an, denn die Löcher sind teilweise noch mit Plastikresten "verstopft", die man noch ausstoßen muss.
Sämtliche Flächen des Fuchs, die diese Zusatzpanzerplatten enthalten haben, sind hier im Bausatz vorhanden, was auch die relativ hohe Teilezahl erklärt.
Zusätzlich liegen die entsprechenden Bauteile zum Bau des Krähennests bei, das bei dieser A7 Version zum Einsatz kam um dem MG Schützen in der Dachluke etwas ballistischen Schutz zu gewähren.

Eine Bauanleitung gibt es nur elektronisch als PDF - dies besteht aus 5 Seiten, mit Infos zum Original, dem Umbausatz, Teileübersicht mit Teilebezeichnungen und dann den Bau der Teile, der anhand einiger Fotos eines im Bau befindlichen Modells und entsprechenden texthinweisen zum Vorgehen und den zu verbauenden Teilen gezeigt.

Für rund 30 Euro bekommt man hier einen echt tollen Umbausatz mit feinen Details um den Standard Fuchs zur A7 Version zu bauen, die es bisher in 1:35 noch gar nicht gab und so ein interessantes Modell für Dioramen oder als Einzelfahrzeug zu haben - und auch gerade für die Kameraden, die diese Fuchs Version im Einsatz erlebt oder gefahren haben, eine schöne Möglichkeit den für die heimische Vitrine zu bauen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
T001
Umbausatz
Plastik
1:35
Juni 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
MAD Modellbau
Deutschland

ca.30 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:




zurück zur Übersichtsseite