Ausgepackt-Archiv


http://www.lzmodels.com/


L.Z. Models 35445
Italian Fuel Cans WWII 

Das Original:

Die sogenannten Einheitskanister mit 20l Fassungsvermögen wurden in den 1930-ern für die deutsche Wehrmacht entwickelt. 1937 wurden die ersten ausgeliefert. Die anfängliche Ausführung war an einem einfachen X zur Verstärkung des Bleches zu erkennen. Ein verbesserte Ausführung mit anderem Blechprofil wurde ab 1939 produziert. Ab 1940 wurden auch Wasserkanister produziert. Aufgrund der Formgleichheit war zur Unterscheidung in die Seitenwand Kraftstoff 20L oder Wasser 20L eingeprägt. Dazu kamen noch Angaben wie Hersteller, Eigner (z.B. Wehrmacht), Herstellungsjahr und im Falle der Kraftstoffkanister der Vermerk Feuergefährlich. 

Da man  keine Trichter oder Werkzeug bei Verwendung dieser Kanister benötigt wurden, stellte dies z.B. bei der Betankung von Fahrzeugen eine Vereinfachung dar. 

Italien und die Schweiz führten recht bald diese Behälter ein, Großbritannien ließ für die britische Armee baugleiche Kanister einführen. 

Der Bausatz:

Wie es die Überschrift verrät, bietet uns L.Z. Models hier die italienische Variante des Einheitskanisters. Vom Aussehen her den deutschen Kanistern gleich, unterscheiden sich diese durch die Beschriftung in Italienisch - 20 Litri und R.E. (Regio Esercito statt Wehrmacht).

In einem kleinen Plastiktütchen finden sich folgenden Resinteile:
-          6 Kanister
-          6 Handgriffe
-          8 Verschlussdeckel

Alle Teile sind blasenfrei gegossen, Angüsse halten sich in Grenzen. An den Handgriffen sieht man eine gehörige Portion Fischhaut, die aber so dünn ist, dass man sie leicht entfernen kann. Die Verschlussdeckel wirken auf den ersten Blick und mit bloßem Auge etwas unförmig, aber bei näherem Hinsehen erkennt die feinen Details.

In einem Diorama oder an einem Fahrzeug so platziert, dass man die Schrift lesen kann, gibt es dem Ganzen die italienische Note.

Im deutschen Handel ist der Satz für unter 10,00 EUR erhältlich!

Special thanks to Libor of LZ for the review sample.

 


zurück