Ausgepackt-Archiv


http://www.lzmodels.com/


Mit der Nummer 35400 gibt es im Maßstab 1:35 nun das German sIG 33/2 als Umbausatz. Man sollte aber genauer sagen, dass es das sIG33/2 als Umbau auf Jagdpanzer 38(t) ist.

Dieser Bausatz ist ein Umbausatz für Tamiyas 1:35 Modell des Jagdpanzer "Hetzer", soll aber auch auf andere Hetzer Bausätze passend sein.

Im Karton finden wir über 120 Resinteile, drei PE Platinen mit über 300 Teilen, Draht- und Plastikmaterial und eine CD, die die Bauanleitung enthält.

Der Guss der Teile ist wieder sehr gut mit sauberen Teilen ohne Fehler und auch ohne Verzug und Luftblasen.
Dafür finden sich hier an diversen Teilen Fischhäute, aber diese scheinen schnell entfernbar zu sein.
Die Detaillierung der Gussteile ist sehr gelungen und wieder bin ich erstaunt wie klein und fein einige Teile gegossen werden können. Die neuen Seitenteile sind schön dünn und dennoch fast verzugsfrei. Eventueller Verzug dürfte sich spätestens beim verbau mit den übrigen Teilen erledigen.
Die recht umfangreichen PE Teile enthalten viele weitere Details, wie unter anderem die Halterungen für die Munition, Kettenbleche, Lüftergitter, Seitenschürzen, usw.. Exzellente Qualität mit fein definierten Details!

Die Resin-Bauteile umfassen alle nötigen Bauteile für den Umbau. Die bereits erwähnten neuen Seitenteile für den Aufbau, ein KOMPLETTER Innenraum mit Motorraumtrennwand, Antriebsstrang, Getriebe, Fahrerplatz, Munlagerung und natürlich der sIG33 auf Sockel.
Alle diese Teile sind sehr gut und fein detailliert gegossen.  Besonders beeindruckt hat mich das einteilig und hohl gegossene Rohr der 15cm sIG mit Feldern und Zügen. Darüberhinaus liegen ein ganzer Haufen an Granaten in zwei verschiedenen Typen in Resinguss bei.
Auch die Darstellung des Fahrerplatzes mit dem ganzen filigranen Steuerungsmechanismus ist wahnsinnig detailliert und man sollte hier schon einen Schwung Geduld und Können hierfür mitbringen.
Und selbst vor so winzigen Details wie Flügelmuttern macht hier der Resinguss nicht halt - absolut beeindruckend. Überhaupt ist der saubere Guss mit den scharf herausgearbeiteten Details eine echte Augenweide.

Die Bauanleitung ist NUR auf CD als PDF Dokument enthalten - wer will, kann sich die Anleitung ausdrucken oder halt vom Computer aus bauen - dort kann man die Fotos relativ beliebig vergrößern, was bei einer Papieranleitung unmöglich ist! Diese PDF Anleitung umfasst ganze 37 Seiten und ist mit Bauteilübersicht und Farbfotos vom Bau des Modells versehen. Diese zeigen in vielen Farbfotos den Zusammenbau der Teile und ist mit Texterläuterungen auf englisch versehen, die das Vorgehen weiter erläutern.
Für die Bemalung ist lediglich ein Textvermerk zur Bemalung des BMM Prototypen in dunkelgelb.

Der Kaufpreis hier in Deutschland liegt bei etwa 55 Euro.

Special thanks to Libor of LZ for the review sample.

 




zurück