Ausgepackt-Archiv



Nach dem grandiosen Auftakt mit den beiden Nebelwerfern in der Serie der Komplettbausätze legt LionRoar mit dem Bausatz L3505 der 3,7cm Flak43 mit Anhänger noch einen oben drauf.
Eines schon mal vorweg. Der Bausatz ist erstklassig! Er beinhaltet alles was das Bastlerherz begehrt. Die drei Spritzrahmen aus hellgrauem Plastik beinhalten wirklich gute, fein detaillierte und sehr sauber gespritzte Kunststoffteile. Dazu gibt es die Räder mit separaten Felgeneinsätzen aus hellgrauem Resin. Weiterhin liegen drei PE - Platinen bei, Messingdraht in zwei verschiedenen Stärken sowie acht 37mm Messinghülsen. Und jetzt gehen wir mal ins Eingemachte: Beginnend mit dem 37mm Rohr aus gedrehtem Messing, mit feiner trichterförmiger Rohrmündung und erstklassig ausgeführten Bohrungen und Schlitzen.
Und dann sind da noch acht Hülsen. Diese Hülsen haben tatsächlich eine leichte Bohrung in der das Geschoss aufgenommen wurde. Der Hülsenboden weist sogar den Abdruck des Schlagbolzens auf, seitlich sind auch die Einkerbungen im Hülsenmantel vorhanden!
Für eine Flak wünscht man sich ein paar Decals mit diversen Abschussmarkierungen. Aber warum denn Decals? Man hat uns hier doch eine kleine PE-Schablone beigelegt mit der verschiedene Abschussmarkierungen auflackiert werden können. Da finden sich z. B. Flugzeuge, Panzer, Soldaten. Siehe Detailfoto!
Die Bauanleitung besteht aus 11 übersichtlich gegliederten Bauabschnitten. Das Modell kann sowohl in Feuerstellung als auch in Transportstellung auf dem Anhänger gebaut werden. Auf die jeweiligen Unterschiede beim Bau wird in der Anleitung gesondert eingegangen. Hinweise für die Detailbemalung sind im jeweiligen Abschnitt vorhanden, als Bemalungsvorschlag ist eine Flak in dunkelgelb abgebildet.
Der Verkaufspreis ist mir noch nicht bekannt, dürfte sich aber wohl wie bei den beiden Bausätzen der Nebelwerfer so bei ca. 30,- EUR einpendeln.
Fazit: Schließen möchte ich dieses Review mit dem Zitat eines gewissen Dieter B. aus Tötensen:  Hammermäßig !



Danke für das Besprechungsmuster an:


Modellbauwelt Bliestal
Wolfersheimer Str. 24
66440 Blieskastel
info@modellbauwelt-bliestal.de

www.modellbauwelt-bliestal.de

zurück zur Übersichtsseite