Leapinghorseman

Divisionsgeschichten sind für Modellbauer und geschichtlich Interessierte hervorragende Referenzen in Bezug auf Fotos, Gliederungen und Geschehnisse. Die Qualität dieser Publikationen sind sehr unterschiedlich.
Die
Geschichte der 24.Panzerdivision die in dieser Publikation von Jason D.Mark behandelt wird, ist die umfangreichste und beste Referenz für diese Panzerdivison.
Auf etwa 540 Seiten wird die Divisionsgeschichte vom 12.August bis 20.November 1942 bis ins kleinste Detail dargestellt, darunter über 200 Fotos und 80 Karten.
Der Autor hat in akribischer Kleinarbeit Mikrofilme, Divisionsgeschichten, Kriegstagebücher und anderes Material zusammengesucht die hier ihren Niederschlag finden. Der Großteil des Buches ist auf etwa 370 Seiten die tägliche Beschreibung der Geschehnisse der 24.Panzerdivision, wo sie war, welche Einsätze gefahren wurden, persönliche Einsatzschilderungen, Zu- und Abgänge an Personal, sowie Verluste. Ergänzt mit vielen guten Bildern von Fahrzeugen, Soldaten und Karten, bzw. Luftaufnahmen, sowie Tabellen über Gliederungen, Einsatzstärken, Abschusserfolge, usw.
Im Anhang findet sich auf 80 Seiten ein Namensregister der Offiziere der Division mit Eckdaten zur Person, desweiteren eine Auflistung der Ritterkreuzträger. Besonders interessant ist noch ein Abschnitt der dem Panzer IV mit der Nummer 434 gewidmet ist, seine Geschichte und die der Crew .. ideal für Modellbauer. Auch die 30 Seiten mit der Auflistung der Posten und Gliederung der Division und der untergeordneten und angegliederten Regimenter, Abteilungen und Bataillone ist sehr interessant. Ein umfangreicher Index schließt den guten Gesamteindruck ab.

Das Buch ist in englischer Sprache und als Hardcover erhältlich. Mit einem Preis von 60 US Dollar (was momentan etwa 50 Euro sind) ist es nicht billig aber aufgrund der Informationsfülle sein Geld wert.

"Death of the Leaping Horseman" - 24.Panzerdivision in Stalingrad
Jason D.Mark
Format: DIN-A5, 541 Seiten
Jahr: 2003, Vertrieb: Leaping Horseman
ISBN: 0-9751076-0-7

Leapinghorseman.com
6 Golfers Parade, Pymble
Sydney, NSW, Australia, 2073
email: info@leapinghorseman.com

zurück