Ausgepackt-Archiv


Frank Forster
Höhenstrasse 40
55743 Idar-Oberstein
http://www.kraut-kits.de

Der vereinfachte Turm für den Panzer IV beruhte auf einem Vorschlag der Firma Krupp aus dem Jahr 1944, der jedoch zu Gunsten des Panzerjägers IV mit der 7,5 cm KwK L/70 verworfen wurde.

Dieser Umrüstsatz "Simplified Turret for Pz IV" war lange Jahre von New Connection erhältlich. Da der Firmeninhaber Lutz Fellmuth vor einiger Zeit sowohl wegen Problemen mit den Zulieferern als auch gesundheitlicher Art den Vertrieb aufgegeben hatte, wurden die vorhandenen Formen unter anderem von Frank Forster übernommen.

Im Bausatz enthalten sind sowohl neben insgesamt 9 Resinteilen für den Turm, der Geschützblende und den Luken auch als Schmankerl ein gedrehtes Alurohr mit Mündungsbremse und ein Blenden-MG der Firma RB-Models enthalten. Der beiliegende Draht dient der Herstellung von Haltegriffen, die am Turm befestigt werden. Hierbei ist auf die vorhandenen Bohrungen zu achten.

Der Resinguss ist tadellos und die Teile sehr leicht zu versäubern, Angussstellen fallen hier nicht an. Eventuelle Spachtelarbeit ist nur zwischen Turm und –boden erforderlich aber nicht von Nöten. Die Geschützblende muss lediglich in die vorhandenen Löcher am Turm eingedrückt werden, somit ist diese beweglich.

Die Bauanleitung erweckt den Eindruck eines Originalzeichnung der Firma Krupp (AKF 31941) und ähnelt einer Explosionszeichnung.

Zum „korrekten“ Bau dieses Projektes fehlt dann eigentlich nur noch die geänderte Oberwanne für den Panzer IV Ausf. H, die seinerzeit ebenfalls von New Connection erhältlich war.

Fazit:

Für 25 € erhält man einen tollen Umrüstsatz für einen Prototypen, der wie viele seiner Zeitgenossen die Fertigung leider nicht erlebte.
(Review von Stephan Kraus)